ich kann dieses Jahr erst Mitte Oktober Urlaub machen und habe angedacht, eine
Art „Weinurlaub“ in der Bordeaux-Region (ich dachte ans Libournais, lasse mich
aber gern zu etwas anderem ueberreden) zu verbringen.
Ist das eine gute Idee?
Ich wuerde gern ein bisschen wandern, ein bisschen Chateaux besuchen und ein
bisschen gemuetlich Fuesse hoch legen. Ans Meer muss ich nicht und nach Bordeaux
will ich nicht.
Geht das alles noch im Oktober? Hat jemand sowas schon mal gemacht und hat
Tipps? Oder vielleicht sogar eine Empfehlung fuer Unterkunft (vielleicht ein
guenstiges Chateau oder so)?
das scheint mir eine etwas unglückliche Zeit für einen „Weinurlaub“ im Bordeaux.
Begründung: Da haben die noch alle hände voll zu tun und niemand wird Zeit für Dich haben.
genau das war einer meiner Zweifel. Spaeter (im November z.B.) wird’s doch aber
auch da unten ungemuetlich, oder? Was wuerdest du denn empfehlen?
Viele Gruesse,
baw
so, Mitte Oktober?
Da bieten sich die verschiedenen Apfelbauregionen an.
Da ist dann die Apfelernte gerade vorüber und Grund genug ordentlich zu feiern (und diese Feiern gibt es dann auch wirklich - so werden in „Mostindien“ beispielsweise die „Öpfelköniginnen“ gekrönt:smile:
Oder auch der Odenwald. Wenn ich nicht falsch informiert bin ist dann auch schon wieder Jagdsaison auf verschiedenes Wild.
Es gibt sehr viele sehr schöne Gegenden in Deutschland und gerade im Oktober kann es wunderschön sein (z.B. rund um den Bodensee und dann ist die Hauptsaison auch schon vorbei, trotzdem ist es dann keine Einöde). Oder die Schweizer Seite (Mostindien).
Wenn es Frankreich sein muss (ich liebe Frankreich:smile:, dann vielleicht das Rheintal (Elsass).
Wir waren einst am letzten Oktoberwochenende im Ellsass. Dort empfehle ich unbedingt einen ausgedehnten Besuch bei einem dieser Winzer welche einfach köstlichen Gewürztraminer ausbauen. Göttlich. Wir waren einst mit einem Oldtimer dort und wir luden die Karre so voll, dass er tatsächlich „in die Knie“ ging. Dabei handelte es sich keineswegs um einen Kleinwagen. Es gib auch zahlreiche gute Herbergen im Elsass. Und dann die Elsässer „Schlachtplatten“. Unbeschreiblich gut.
Im November ist es wunderschön in der Toscana. Anfang November ist dort die Olivenernte und es gibt zahlreiche entsprechende Feste. Ein Muss - Olivenöl wie Wein zu trinken.
das scheint mir eine etwas unglückliche Zeit für einen
„Weinurlaub“ im Bordeaux.
Begründung: Da haben die noch alle hände voll zu tun und
niemand wird Zeit für Dich haben.
das wäre aber schon ungewöhnlich. Normalerweise wird ab August gelesen, was sich dann in den September, nur selten aber bis in den Oktober hinzieht.
ich scheine einer Deiner Lieblingsauthoren hier zu sein.
Mir fällt langsam auf, dass Du doch ziemlich häufig Kommentare auf ausgerechnet meine Beiträge abgibst (ich weiss, zugegeben, nicht, ob Du auch auf andere Mitglieder hier so „abfährst“, denn ich habe das bisher nicht so beobachtet). Es fällt mir auf, weil diese Kommentare dann nicht unbedingt auch wirklich sinnvoll oder hilfreich im Sinne des Ursprungsartikels sind. Sie entfernen sich meist von diesem (oh je, jetzt hast Du wieder was zu tun:wink:.
das scheint mir eine etwas unglückliche Zeit für einen
„Weinurlaub“ im Bordeaux.
Begründung: Da haben die noch alle hände voll zu tun und
niemand wird Zeit für Dich haben.
das wäre aber schon ungewöhnlich. Normalerweise wird ab August
gelesen, was sich dann in den September, nur selten aber bis
in den Oktober hinzieht.
Was möchtest Du mir (denn Du hast ja präzise zu meinem Beitrag plaziert) denn nun diesmal sagen?
Wenn Du Vermutungen anstellst - sei Dir unbenommen
Wenn Du eine Frage an mich stellst - sorry, ich habe diese nicht erkannt.
Wenn Dein Beitrag gar nicht an mich adressiert war - hups
Du glaubst die Aussage meines Beitrages nicht? Kein Problem. Die Lösung ist banal: Fahr hin und überprüfe das selbst (bzw. überzeuge Dich).
Also Christian, was kann ich für Dich tun?
Schreib mir in einer E-Mail was Du auf dem Herzen hast und vielleicht kann ich Dir helfen.
Du glaubst die Aussage meines Beitrages nicht? Kein Problem.
Die Lösung ist banal: Fahr hin und überprüfe das selbst (bzw.
überzeuge Dich).
den Rest ignorierend möchte ich nur kurz erwähnen, daß a) Bordeaux-Wein eines meiner Hobbies ist und ich b) durchaus das ein oder andere mal um die Jahreszeit im Bordelais war. Meine Aussage ist also mitnichten einfach nur dahin geschrieben, um Dich zu ärgern, sondern lediglich ein Hinweis darauf, daß Deine Aussage nicht uneingeschränkt richtig war. Natürlich kann es im Einzelfall sein, daß ein ganz bestimmtes Chateau ausgerechnet zum Zeitpunkt x seine Weinlese durchführt, wobei der Zeitpunkt x durchaus mal Mitte Oktober sein kann (!), aber zu dem Zeitpunkt sich mehr als nur eine Handvoll Chateaux finden läßt, die die Weinlese schon lange abgeschlossen haben. Der Zeitpunkt der Lese hängt übrigens auch vom Wetter und der zur erntenden Rebsorte ab, so daß eine pauschale Aussage sowieso nicht möglich ist. Daher gab ich auch ein Zeitfenster an und keine Kalenderwoche oder gar ein exaktes Datum.
Im übrigen scheint es m.E. genau der Sinn eines Forums zu sein, daß Antworten durch Dritte ergänzt oder korrigiert werden. Wenn das für Dich ein Problem ist, fehlt mir letztlich dir Möglichkeit, dagegen etwas zu tun.
freut mich, dass ihr euch wieder vertragt. Um das ganze sanft auf meine
Ausgangsfrage zurueckzulenken…hast du denn vielleicht ein paar konkrete Tips
fuer mich?
Ist die gegend im Libourne huebsch? Ich mag Medoc auch gerne, aber ich glaube,
dort ist es eher flach und langweilig, oder?
Kann man dort wandern? Was muss ich gesehen haben
Ist die gegend im Libourne huebsch? Ich mag Medoc auch gerne,
aber ich glaube,
dort ist es eher flach und langweilig, oder?
schwer zu sagen, weil hübsch im Auge des Betrachters liegt. Ich für meinen Teil kann mit der Kamera in der Hand jeder Landschaft etwas abgewinnen. Libourne selber haben wir nur gestreift, d.h. an der Ecke von 670/89 auf dem Weg von bzw. nach St. Emillion. Letzteres war damals völlig in touristischer Hand, ist aber m.E. dennoch eine Reise wert, weil es einfach ein nettes Örtchen ist und wenn man sich die Touristen wegdenkt…
Wir haben uns bisher meist am Westufer des Gironde aufgehalten und sind meist recht ziellos durch die Gegend gefahren bzw. rumgelaufen. Den ganzen "Küsten"abschnitt um Pauillac finde ich aber ganz besonders nett.
Kann man dort wandern? Was muss ich gesehen haben
Standort war bisher drei mal die Gegend von Arcachon. Die blöde Düne kann man sich anschauen oder es auch lassen. So oder so hat man da einen netten Ausblick. Die andere Seite der Bucht lohnt sich auch u.a. wegen der Ruinen der dt. Befestigungsanlagen. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es auch ein Ausflugbötchen, das von Arcachon auf die andere Seite fährt.
Bordeaux selber ist auch sehr schön und kann zu Fuß sehr gut erforscht werden. Was die Weingüter angeht: Einfach zur Tür gehen/fahren und fragen, ob man eine kleine Besichtigungstour machen kann, wobei die kleineren Güter da sehr viel zutraulicher sind, als die großen Namen, die erstens Terminvereinbarungen verlangen und zweitens auch schon mal Geld. Vor einigen Jahren setzte die Lese inbesondere im Margaux zwei Wochen früher als normal ein, so daß wir Mitte August vor vielen verschlossenen Türen standen. Eine der paar Ausnahmen, die uns trotzdem reinließen, war das Chateau d´Issan, das eine deutsche Hausherrin hatte, die uns höchstpersönlich durch die Keller führte.