Moin,
ist es denn noch empfehlenswert in Griechenland Urlaub zu machen?
Ich wollte Anfang Oktober noch ein paar Tage Sonne tanken und plane einen Kurztripp nach GR.
Dank & Gruß, olli
Moin,
ist es denn noch empfehlenswert in Griechenland Urlaub zu machen?
Ich wollte Anfang Oktober noch ein paar Tage Sonne tanken und plane einen Kurztripp nach GR.
Dank & Gruß, olli
Hi,
was sollte denn dagegen sprechen?
Gruss
K
Hi,
meine Faustregel ist: Ab 15.10. ist in Griechenland das Wetter schlecht. Davor muß es nicht mehr brüllend heiß sein, warm ist es aber allemal und der Regen hält sich eher in Grenzen.
bye
Rolf
etwas OT (Kreta)
Hi Rolf,
meine Faustregel ist: Ab 15.10. ist in Griechenland das Wetter
schlecht. Davor muß es nicht mehr brüllend heiß sein, warm ist
es aber allemal und der Regen hält sich eher in Grenzen.
Als Fausregel sicher geeignet, letztes Jahr war es auf Kreta (zumindest im Süden) allerdings bis Anfang Dezember richtig warm (ohne Regen). Dafür war es im April diesen Jahres ungewöhnlich kühl + es hat geregnet - sehr üngewönlich für die Jahreszeit.
Damit will ich nur sagen, daß das Wetter da unten auch nicht mehr das zu sein schein was es 'mal war…
liebe Grüße von der grünen Insel,
Astrid
Hallo,
wir waren letztes Jahr in den ersten zwei Oktoberwochen im Pilion in Volos.
Bis auf 1 Regentag war es warm bzw. heiss mit bis zu 30°C.
Baden im Meer, Pagasitikos Golf oder Adriaseite war schon Pflicht…
Allerdings gab es Wochen / Monate vorher durchweg 40°C und kein Regen…
Sicherlich kann es dieses Jahr wieder anders sein, aber ich würde wieder zu der Zeit fahren, zudem es angenehm wenig Touristen gab.
xbeliebig
Jássu,
kommt ein wenig darauf an, wo (eher im Norden oder in der Ägäis) und wie spät im Oktober der Urlaub sein soll. Bis Mitte Oktober kann eigentlich mit recht konstant gutem Wetter bei dann wieder erträglichen Temperaturen gerechnet werden. Das Meer ist „badewannenwarm“, also für Kinder ideal. Zu berücksichtigen ist aber, dass a) durchaus der eine oder andere Regentag dazwischenrutschen kann (je weiter nördlich, desto höher die Wahrscheinlichkeit), b) speziell auf den Inseln nach einem langen und heißen Sommer verbrannte Erde herrscht, d.h. da grünt und blüht nicht mehr allzu viel und dass c) speziell in Touristenhochburgen das Personal fertig hat und es vielleicht an der zu Recht gerühmten griechischen Gastfreundlichkeit mangeln läßt (aber das passiert Dir in anderen Ländern genau so!)
Wie auch immer, ich wünsche Dir einen schönen Urlaub in einem schönen Land!
~B
Absolut!
Moin Olli!
Ich weiß gar nicht, was die anderen haben… Ich habe nun schon 4 Mal Ende September / Anfang Oktober (die späteste Rückreise war am 16.10., meine ich) in Griechenland Urlaub gemacht (2x Chalkidiki, 1x Festland-Rundreise, 1x Peleponnes) und kann mich an 2 Regenschauer erinnern. Und zwar Himmel auf - Wasser raus - Himmel wieder zu. Ansonsten nur schönes Wetter, vielleicht mal leichte Wolken.
Auch die Freundlichkeit der Griechen hat die späte Reisezeit keinen Abbruch getan - oder sind sie früher im Jahr noch netter? Es ist herrlich leer und auch die Griechen scheinen die letzten Geldbringer vor dem Winter zu schätzen.
Einzig bzgl. der ausgetrockneten Landschaft kann ich euch zustimmen. Es regnet monatelang nicht, woher soll das Wasser kommen? Die Flüsse führen wenig oder gar kein Wasser, 2 „Wasserfälle“ waren nicht vorhanden als wir sie besuchten.
Ich würde jedem Griechenland im Oktober empfehlen, um die wunderschönen Strände einsam zu erleben!
Viel Spaß!
Nic
Ha! Ich habe auch vor kurzem Griechenland für Anfang Oktober gebucht (und vorher hier eine Frage dazu eingestellt).
Freu mich schon und wünsche ebenfalls viel Vorfreude / Spaß!
late_bird