Hallo,
wissen Sie zufällig, um wie viel Prozent im Durchschnitt die Hotelpreise zur Wiesn in München ansteigen?! Sind wirklich so ziemlich alle Betten zu der Zeit vergeben? Oder haben Sie noch Insidertipps, welche Hotels moderate Preise zur Wiesn haben?! Der Hintergrund: Nächstes Jahr feiert mein Vater seinen 75. Geburtstag in München zu eben der Wiesnzeit und wir möchten nur ungern die horrenden Hotelpreise bezahlen
Schöne Grüße und Danke für Ihre Infos.
Hallo,
wissen Sie zufällig, um wie viel Prozent im Durchschnitt die
Hotelpreise zur Wiesn in München ansteigen?! Sind wirklich so
ziemlich alle Betten zu der Zeit vergeben? Oder haben Sie noch
Insidertipps, welche Hotels moderate Preise zur Wiesn haben?!
Lieber „Shutterfly“,
das ist leider war. Zur Wiesnzeit (so heißt das Oktoberfest bei den Einheimischen)
langen ausnahmslos alle Hotels kräftig hin. Da werden selbst Besenkammern für
über 100 € die Nacht vermietet. Die Nachfrage übersteigt halt das Angebot. Viele
weichen sogar auf Unterkünfte im Umkreis von bis zu 100 Kilometer aus, um
überhaupt irgendwo ein Zimmer zu bekommen. Um überhaupt ein Zimmer zu
bekommen sollten Sie so schnell als möglich reservieren und wenn schon, dann in
Fußlaufweite zur Wiesn (z.B. im Hotel Herzog http://www.hotel-eckelmann.de/) zu
moderaten Preisen. Falls Sie planen, den Geburtstag an einem Tisch im Bierzelt zu
feiern sollten Sie den auch spätestens im März/April bei einem der Wirte
reservieren (http://www.oktoberfest.de/de), sonst kommen Sie - zumindest
abends - in kein Zelt. Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten für Sie habe
aber die Wiesn ist halt eine enorm beliebte Veranstaltung.
Grüße aus München!
Antwort:
Ich weiss auch nur, dass zur Oktoberfestzeit die Hotels in München ausgebucht sind. Den Preisanstieg in Prozenten kenne ich auch nur aus der Presse. Ich habe keinen Insidertip.
Am besten ist es, sie setzen sich mit der Münchner-Stadtinformation in Verbindung.
Ob Sie Ihrem Vater mit dem O-Fest-Besuch die Riesenfreude machen, sei dahingestellt. Sie bekommen tagsüber (Wochenende ausgenommen) in jedem Festzelt einen Platz, sonst vorbestellen. Abends ist es ein Fest mehr eigentlich für junge Leute - aber bitte, wie Sie wollen.
Viel Spass nächstes Jahr
Hallo, genaues kann ich dazu nicht sagen, ich schätze aber bis zu 400% sind es schon. Die Zimmer muß schon Monate, wenn nicht ein mindestens ein Jahr im voraus reservieren. Ein Tip dazu, daß Nahverkehrsnetz um München ist sehr gut ausgebaut, es wird sicher günstigere Zimmer (evtl. Pension) im Umland geben.
S-Bahn hat einen Radius von ca. 50 km um München.
Viele Grüße aus München
Servus,
ich wohne in München und hab dadurch eher wenig Überblick über Hotelpreise…
Sollen zur Wiesn aber DEUTLICH höher sein als im Rest vom Jahr.
Viel Erfolg bei der Suche
Harald
Hallo !
Nun, die Hotelpreise in München sind zur Wiesn und zu großen Kongressen wie der „Karavan & Boot“ immer sehr hoch. Deutlich höher als im Jahres - Durchschnitt. Um wieviel Prozent genau kann ich aber nicht sagen. Eventuell steigen die Preise der „Billig“ - Ketten nicht so hoch. Die sind meist alle weit außerhalb. Eine Außnahme ist das Motel One in der Sonnenstraße:
http://hotel.hrs.de/booking/de/deutschland/muenchen-…
das ist 5 Minuten zu Fuß zum Oktoberfest und 5 Minuten bis zum Rathaus.
Oder sie weichen nach Erding oder Freising oder Fürstenfeldbruck aus. Das sind Städte mit sehr guter S - Bahn Anbindung. Alle 20 Minuten tagsüber. Selbst mitten in der Nacht oder am frühen Morgen kommen sie da noch hin.
In München Zentrum zur Wiesn sind drastische Preisanstiege aber unumgänglich und alle Betten ein Jahr im Voraus weg. Meine 3 Zimmer - Wohnung liegt so nah an der Wiesn, dass ich die Brathendl riechen kann. Wir könnten für 1500 Euro / pro Woche vermieten. Nachbarn machen das.
Viele Grüße und alle Tips ohne Gewähr
Herbert
Sehr verkehrsgünstig
Hallo,
das kann man pauschal so nicht sagen, aber es sind wohl von Fall zu Fall bestimmt schon etwa 20 - 60%
Mein Tip: früh buchen auf www.hrs.de => z.B. Mercure Hotel für 79,00 Euro das Doppelzimmer
Viel Glück und eine schöne Feier
MFG Armin
In Eching das ist 19 km vor München vermieten sehr viele Leute auch wegen der Monteure.
Einfach in Eching eine Pension anrufen und der hilft weiter.
Da es auch viele private gibt.
NIchts teurer als 30€.
Hoffe ich konnte helfen.
Hallo,
natürlich ist die Wies’n in München „Hochsaison“ für Hotels, genauso wie im Sommer in Italien am Meer die Hotels teurer sind wie im Winter.
Es gibt keine genauen Angaben um wieviel Prozent es generell teurer wird, aber ich habe einige Aussagen gesammelt:
In näherer „Wiesn-Umgebung“ (also Fußnähe)kann es schon um 170 Prozent höher liegen als zu normalen Reisezeiten. Ebenso gibt es vereinzelt Hotels der gehobenen Kategorie, die den dreifachen Preis verlangen. Es ist aber kein Problem etwas zu vernünftigen Preisen zu finden, wenn man folgende Dinge berücksichtigt:
- früh genug buchen! (Also schon Beginn des Jahres!)
- wenn man auf Komfort verzichten kann, dann Pensionen suchen…
- Hotels im Umland (im Bereich der öffentlichen Verkehrsmittel, also U-Bahn bzw. S-Bahn) suchen
Ich empfehle Hotels der gehobenen Klasse im Umland, wie z.B. am Ammersee oder Starnberger See, da gibt es auch S-Bahn Verbindungen und zur Wiesn.
Habe hier einen interessanten Vergleicht als PDF Datei gefunden: http://www.check24.de/download/pdf/press/2010/08/CHE…
Viele Grüße und viel Spaß nächstes Jahr.
Hallo Zusammen,
es ist tatsächlich so, dass die Münchener ihre Preise dem Oktoberfest anpassen und dass so ziemlich alles vermietet wird, was gerade noch unter die Katekorie „Zimmer“ fällt.
Sollten Sie Interesse an Ferienzimmern im Umland von München suchen, so empfehle ich einen Blick auf unsere Homepage www.cafe-neumayer.de. Sie werden sehen, wir erhöhen nicht zur Wiesnzeit und bieten zusätzlich einen Shuttleservice an.
Gruß
G.Neumayer
Leider habe ich keine genauen Informationen dazu, da ich mich dieser Veranstaltung auch in der Vergangenheit ferngehalten habe und derzeit in Hamburg lebe.
Grüße
Hallo Shutterfly,
leider kann ich Ihnen hier gar keine Auskunft geben. Ich weiß nur, dass zur Wiesn-Zeit wirklich alle Hotels in München so ziemlich ausgebucht sind. Um wieviel Prozent die Preise steigen, weiß ich leider nicht.
Ich denke mir aber, dass Sie bestimmt jetzt noch für das kommende Jahr eine günstige Unterkunft finden könnten. Allerdings kann ich Ihnen leider keine Tipps geben…
Viel Glück und eine schöne Zeit in München!
Viele Grüße
Pinguin
Hallo, die Bandbreite der Aufschläge ist sehr gross. Die geht von nahezu null bis zum doppelten oder dreifachen Preis, je nach Lage und Seriosität. Einen Mittelwert habe ich nicht und auch leider keine Insidertipps. Es kommt darauf an, wo gefeiert wird. Wenn man sich von diesem Punkt etwas nach ausserhalb orientiert, sollte man - bei rechtzeitiger Planung - auch fündig werden. Wenn man zu lange zögert, kann es schon problematisch werden, denn die Hotels sind zum Wiesnstart dann wirklich augebucht. Mit Hilfe des Internet werden Sie sicher fündig.
Gruß aus München
Max
Hallo!
Die Hotelpreise steigen etwa um 10 Prozent. Gute Angebote hat angeblich das Hotel Crystal in der Schwanthalerstraße. War aber selbst noch nicht dort. Ansonsten hat auch Motel One oder das Cocoon gute Zimmer. Viel Spaß!
Hallo,
ich lebe zwar in München. Über den Anstieg über die Hotelpreise weiß ich aber nicht Bescheid.
Die Preise sind hoch. Wer um die Zeit in München übernachten will muss früh reservieren und hohe Preise zahlen.
Am wenigsten zahl man wohl im äußeren nördlichen S-Bahn-Bereich.
Übrigens, wer abends einen Platz in einem Wiesenzelt haben will sollte rechzeitig reservieren. Spätestens ein halbes Jahr vorher.
Gruß
Leif