Oktoberfest ("Wies'n") - Gibt es da noch Wiesen?

Hallo

Vor sehr langer Zeit - kann 45 Jahre her sein - war ich mal auf dem Oktoberfest. Da war eine sehr große Wiese, auf der eine Menge Partybänke standen, und da trank man halt ein sehr teures Bier aus einem sehr großen Glas. - Gut, das war nur nachmittags für ein Stündchen, vielleicht habe ich das Wesentliche und Spaßmachende nicht gesehen, aber es gab eine Menge Leute, die genau das taten: Auf der Bank sitzen und Bier trinken. Warum, weiß ich eigentlich nicht. (Ich habe das Unterfangen nicht wiederholt)

Jetzt habe ich gerade einen mindestens 10 Jahre alten bayrischen Tatort gesehen, der weitgehend auf dem Wies’n-Gelände spielt. Ich habe da keine einzige Wiese gesehen, sondern nur asphaltierten Boden.

Also, gibt es da noch irgendwo Wiesen oder gibt es die nur noch im Namen?

Wenn ich mich so recht erinnere gibt es da rechts neben dem Eingang zur U-Bahn noch so was grünes…

Einen Blumentopf?

Hi @Simsy_Mone,

der Großteil der Theresienwiese ist asphaltiert.
Kannst Du auch hier im Satellitenbild auf Google-Maps sehen.
https://www.google.de/maps/place/Theresienwiese/@48.1313764,11.5464096,1097m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x479ddf537664d25b:0x2e459d7885fec020!8m2!3d48.1312857!4d11.5493024
Aber ein Teil ist tatsächlich noch grün. :slight_smile:
Ich bezweifle allerdings, dass da heute noch während der Wiesn Leute auf Bierbänken sitzen und Bier trinken …
(Werde das aber nicht persönlich überprüfen. Mir reichen schon vollkommen die ganzen Betrunkenen, die aktuell rund um die Wiesn Tag und Nacht betrunken über die Straßen torkeln. Ich muss die nicht auch noch von der Nähe sehen …)

Schöne Grüße
Stefanie

2 Like

Das meiste ist Schotterfläche, die Straßen sind asphaltiert. Auf dem Schotter wächst das Jahr über, was eben das Jahr über auf Schotter so wächst. Je nach Flächennutzung während des Oktoberfests (monatelang abgedeckt durch ein Zelt, eher kurz abgedeckt durch ein Karussell, plattgetrampelt durch Besucher, oder genutzt als Parkplatz) können da auch mal Grashalme dabei sein. Aber eine richtige, geschlossene Grasnarbe gibt es dort nicht auf größeren Flächen.