Oktoberklub, Kurt Demmler, usw

Hallo!

1969 - 1970 habe ich die Sendung „Lieder und Chansons unserer Zeit“ eines DDR-Mittelwellensenders aufgenommen.

Gespielt wurden u. a.: „Lasst die Welt neu erblüh’n“, „Lied aus dem fahrenden Zug zu singen“ (Kurt Demmler), „Wir singen unsere Lieder“ und ein Lied mit etwa diesem Text:

"Mädchen, sage keinem,
wo wir beide waren.
Mädchen, sage keinem,
keinem, was wir dachten (2x).

Junger, roter Mond,
weiße, blonde Ähren.
Dass die Menschen reicher
dass sie klüger werden (3x)"

Ich habe schon mehrfach im www mit Suchmaschinen nach Oktoberklub, Kurt Demmler, TAB, lyrics, usw. nach Interpreten u. ä. geforscht, aber nichts gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen?

Herzlichen Dank im Voraus!

Schönen Gruß
Black Eddy

Hallo, Black Eddy,

wenn du unter

http://www.google.de

folgenden Suchbegriff eingibst:

„Kurt Demmler“

bekommst du eine Menge Treffer. Da kannst du weiter forschen. Ich habe mal in meinen Unterlagen gekramt und folgende Infos für dich gefunden (ich bin nicht aus der ehemaligen DDR und kann nicht auf persönliche Erinnerungen zurückgreifen. Ich hoffe deshalb, ich schreibe nichts Falsches):

In den 60er Jahren entstand in der DDR die „Singebewegung“, das war der Versuch junger Menschen, die Folk- und Protestsongs aus den USA aufzunehmen und mit Inhalten aus der eigenen Lebenswelt zu versehen. In Berlin formierte sich der Hootenanny-Klub (dabei z.B.: Hartmut König und Bettina Wegner), in Leipzig die Klaus-Renft-Combo.

Der Hootenanny-Klub wurde bald sehr populär und der FDJ gelang es, diese Aktivitäten zu kanalisieren und sie zu einem festen Bestandteil der Kulturpolitik der SED werden zu lassen. 1967 wurde der Hootenanny-Klub unter starker Mitwirkung von Partei und FDJ zum „Oktoberklub“ und begleitete mit seinen Liedern bald auch offizielle Feiern der Partei- und Staatsführung.

Die Klaus-Renft-Combo wurde u.a. von dem kanadischen Folksänger Perry Friedman (seit 1959 in der DDR lebend, inzwischen gestorben) im Jahr 1966 gegründet. Sie veröffentlichte Lieder mit den Texten von Kurt Demmler. Ihre Nachfolge-Band war „Karussell“.

Das war so ausführlich, um ein bisschen das Umfeld darzustellen.
Es wäre also bestimmt hilfreich, wenn du noch nach folgenden Begriffen suchst:

Klaus-Renft-Combo

Karussell

„Perry Friedman“

Hootenanny-Klub

Es grüßt dich
Chris