Hallo, Jasper!
Erstmal will ich vorausschicken, daß ich ganz gewiss kein Verfechter irgendeiner Religion bin! Sollte der Eindruck entstanden sein, tut’s mir leid! Es geht doch darum, daß versucht wird, das Abendland als strahlende Krone menschlichen Geistes darzustellen - und das Gegenteil ist der Fall.
Entschuldigung, ist zwar Off-Topic,
wieso?
ob mit „Frucht des Baumes der
Erkenntnis“ nun unbedingt wissenschaftliche Erkenntnis gemeint
ist, ist wohl eher zweifelhaft.
Nicht zweifelhaft ist aber, daß die (kath.) Kirche jegliche Art von Forschung verboten hat und nicht davor zurückschreckte, zigtausende zu ermorden, die sich über dieses Verbot hinwegsetzten! Dagegen ist der Taliban ein Waisenknabe.
Aus der Tatsache, dass Adam und Eva sich plötzlich schämen
kann man wohl eher schließen, dass es um eine Art
Selbsterkenntis, um eine „Bewusstwerdung“ geht.
tja, Bewußtwerden ist ja die Grundlage von Forschung im weitesten Sinne.
Wenn im Koran steht, dass man „nach Wissen streben“ soll, so
muss man sich bewusst sein, dass aus islamischer Sicht im
Grunde alles Wissen ja angeblich schon im Koran enthalten sein
soll.
Das ist schon wahr, aber trotzdem wird Studium ausdrücklich empfohlen. Wie Du sicher weißt, waren die islamischen Schulen lange Zeit unseren Universitäten vergleichbar. Zu dumpfen Koranschulen sind sie erst in im Laufe der letzten 200 Jahre geworden. Und wer weiß schon, was heute in Damaskus gelehrt wird?
Afghanistan war niemals kolonisiert,
Richtig! Aber der Taliban wurde vom CIA aus Pakistan importiert!
Der religiöse Wahnsinn in Pakistan ist nach der 3teilung Indiens entstanden! Außerdem haben sie vorher 300 Jahre gegen den Engländer gekämpft, der immer wieder versucht hat, das Land zu erobern, obwohl schon Alexander d.G. die Feststellung gemacht hat, daß das Land nicht zu halten ist. Was der Engländer mit seinen Sepoys in 300 Jahren nicht erreicht hat, macht er heute mit den Blauhelmen.
Algerien die Franzosen, in Indien die Briten, in Indonesien
die Holländer, während Bildung aus islamischer Sicht damals
das soll wohl ein Witz sein?
Du meinst doch wohl nicht im Ernst, daß die Kolonialkriege geführt wurden, weil die Völker jeglicher Art von Bildung abgeneigt waren?
Die Kolonialisten haben Missionare hingeschickt, damit sie das Volk besser verblöden können und tun das z.T. heute noch! Guck z.B. nach Brasilien - ein missioniertes Volk hört nach kurzer Zeit auf zu existieren. „Wer Dich schlägt, dem halte auch noch die andere Backe hin.“ gilt nur für die Besiegten!
Und auch die Sowjets in
Afghanistan, so brutal ihr Regiment auch gewesen sein mag,
hatten zumindest in den großen Städten für eine
vergleichsweise brauchbare Bildung gesorgt - die von den
Taliban prompt wieder ausser Kraft gesetzt wurde.
Afghanistan ist nun wirklich kein guter Vergleich, was Bildung angeht. Das fängt schon damit an, daß sie nicht Arabisch können, genau wie die Türken. Sie leiern den Koran runter, ohne auch nur annähernd zu verstehen, was sie sagen. Der Taliban ist zweifellos ein Übel, das, wie gesagt, nicht im Land gewachsen ist. Ich kenne Leute, die in den 70er Jahren Afghanistan und Iran bereist haben, da war in manchen Regionen gar nicht zu merken, daß es ein islamisches Land ist, weil die Leute auch Ahnenschreine und Rituale hatten, die eher dem Buddhismus zugeschrieben werden könnten (bekannten sich aber zum Islam).
Was den Russen angeht, sollten wir mal nicht vergessen, daß er vom Nadjibulla gebeten wurde, den Kampf gegen die von den USA finanzierten und ausgerüsteten Glaubenskrieger zu unterstützen. Das waren damals wie heute Terroristen. Daß das Ganze so ausgeartet ist, war bestimmt nicht geplant! Im Prinzip mußte damals Afghanistan für den Krieg zwischen den Großmächten herhalten. Warum es jetzt immer noch herhalten muß, ist mir unklar. Wenn man die extrem hohe Rate an Analphabeten und die geringe Lebenserwartung im Land sieht, dürften nicht mehr viele dort leben, die vor '79 schon erwachsen waren und sich an Frieden erinnern können, oder die ihren Kindern aus Büchern die Geschichte erklären könnten. o.k., das ist wirklich o.T.
Das Thema ist ja „Clash of Cultures“
Man kann unmöglich den ganzen Orient unter einen Hut bringen. Und Afghanistan ist aufgrund der Geographie (Bergstämme) nicht geeignet, als Beispiel zu dienen. Indien, China, Südostasien, Persien und der Nahe Osten sind dem alten Europa (nicht dem von G.W.B., the axis of weasel) bis ins späte Mittelalter weit überlegen gewesen. Das wirst Du nicht in Abrede stellen wollen? Erst die Kreuzritter und die Eroberung Spaniens und Siziliens brachten wissenschaftl. Erkenntnisse nach Europa, und lösten eine Weiterentwicklung aus. Und die Ursache für 1500 Jahre Rückschritt ist doch in erster Linie die Kirche.
"Der König spricht zum Prediger:„Halte du sie dumm, ich halte sie arm.“
So, ich hoffe, du bist mir nicht böse, aber ich musste meinem
Herzen hier Luft machen.
Ich bin Dir nicht im geringsten böse! Es sei denn, Du beharrst auf der Ansicht, daß die Kolonialisierung den Menschen Gutes gebracht hat! Aber böse bin ich dann auch nicht, höchstens entsetzt.
Ohne Diskussionen gibt es schließlich kaum Erkenntnisse. Und dafür sind wir ja hier bei WWW.
Gruß
Mona