OL 2000 - Mailadressen aus Excel

Hallo Forum,

habe hier ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich muss einmalig an ca. 150 Empfänger eine E-Mail schicken. Die E-Mailadressen sind in einer Exceldatei untereinander in einer Spalte.

Ich kann die Spalte kopieren und die E-Mailadressen in Empfänger bei OL einkopieren. Es sind jedoch keine Semikolons zwischen den einzelnen Adressen, sondern diese stehen untereinander.

Muss ich jetzt hinter jede Adresse per Hand ein Semikolon setzen? (Über Word 2000 - Tabelle in Text - Trennzeichen ; - hat es nicht funktionert.

Und dann noch was. Wegen Datenschutz würde ich den einzelnen Empfängern gerne nur eine BCC schicken, so dass die E-Mailadressen der anderen vom jeweiligen Empfänger nicht gesehen werden kann.

Wie kann ich als Empfänger, z. B. „An alle Mitglieder von ABC“ eingeben?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann. Vielen Dank im Voraus.

Gruß Reni

Hallo Reni,

wenn Du in der Exceltabelle z. B. alle eMailadressen in Spalte A hast, dann kopieren in jede Zelle der Spalte B ein „;“ (Semikolon) hinein. Dann markierst Du alle eMailadressen UND die Spalte mit den Semikolons, kopierst sie und fügst sie in das BCC-Feld von Outlook wieder ein. Wenn Du danach das BCC-Feld verlässt, setzt Outlook die eMailadresse und Semikolons entsprechend um. Soviel zu dieser „Einmal-Lösung“ :wink:

Was das „An alle Mitglieder von ABC“ angeht: Bei den meisten Mail-Providern ist es Pflicht, wenigstens eine Adresse ins AN-Feld einzutragen. Du könntest hier Deine eigene eMailadresse eintragen, die Du vorher als Kontakt mit der Bezeichnung „An alle Mitglieder von ABC“ angelegt hast.

Wenn Du das Ganze aber ein wenig professionell machen willst, dann erstellst Du mit Excel/Word einen Serienbrief bzw. eine Serienmail. Word generiert dann für jeden Empfänger eine eigene eMail (keine BCC’s) und Du kannst z. B. im Betreff „An alle Mitglieder von ABC“ eingeben.

Gruß und viel Erfolg!
(Woly)

Hi Woly,

vielen Dank für Deine 2 Lösungsvorschläge.

Werde mich erst mal an dem 2. probieren. Serienbriefe mach’ ich ja ständig, aber dass das auch als E-Mail funktioniert? Hört sich gut an.

Wenn’s nicht klappt bleibt ja immer noch der 1. Vorschlag :smile:

Gruß Reni