-Listennummer auslesen

Liebe HTML-, CSS- und JavaScript-Freunde,
eigentlich denke ich dass es ganz einfach sein muss, aber ich finde es auch mit SelfHTML nicht raus:
Ich habe eine geordnete Liste OL. Darin mehrere Listenpunkte LI, die dezimal durchnummeriert werden - bekanntlich automatisch durch den Browser zur Ladezeit der Seite. An anderen Stellen im Document möchte ich mich auf bestimmte Listenpunkte beziehen, darauf verweisen, d.h. die Nummer im HTML-Text absetzen. Natürlich soll die Nummer sich automatisch an Änderungen anpassen, wenn ich z.B. Listenpunkte einschiebe oder lösche.
Wie mache ich das? Die „value“-Eigenschaft eines LI-Tags ist, so viel ich weiss, auslesbar.
Danke, Stucki

„automatisch“ an Änderungen anpassen, wenn ich z.B. Listenpunkte einschiebe oder lösche…

nicht mit purem html … dazu brauchst du eine serverseitige scriptsprache: php, asp, perl …

Hallo,

„automatisch“ an Änderungen anpassen, wenn ich z.B.
Listenpunkte einschiebe oder lösche…

nicht mit purem html … dazu brauchst du eine serverseitige
scriptsprache: php, asp, perl …

Warum „serverseitig“? Das ist doch einzig eine Sache der HTML-/JavaScript-Datei … Bis jetzt bin ich noch nicht auf eine Möglichkeit gestoßen, an ein einzelnes Element einer Liste per „name“ oder „id“ heranzukommen. Ich habe den Eindruck, es geht nicht - eigentlich schwach.
Gruss, Stuck