OL vCard versus Visitkarte

Hallo zusammen,

gestern war ich geschockt und irritiert, als ich feststellen musste, dass beim Versand einer vCard (in diesem Fall OL2007) auch die Informationen aus dem Notizfeld mitgeschickt werden, eigentlich ist das unerwünscht. Versand der Adresse asl Visitkarte passiert das nicht.

Weiss jemand, warum das so kurios ist?

Gruß aus Oberösterreich, Sausewind

Hallo Sausewind,

Weiss jemand, warum das so kurios ist?

nicht kurios, sondern eher ein Übersetzungsfehler.

vCard ist KEINE Visitenkarte, sondern die komplette Adresskarte idR. mit allen Informationen die dort gespeichert sind.

Da vCard kein allgemeiner Standard ist, kommen beim Empfänger - in Abhängigkeit vom genutzten Programm - häufig auch nur Teile der Adresskarte an.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Netwolf,

offensichtlich habe ich - ich nehme an viele andere auch - das Konzept der Adresskarte falsch verstanden. Den ich mache mir bei jedem Kontakt auch Notizen zur Person. Allerdings möchte ich nicht, dass beim Weiterleiten der Kontaktdaten auch die Notizen mitgeschickt werden.

Außerdem dachte ich immer, dass vCard ein Visit-Card ist und es sich quasi um einen Standard handelt, welche Daten übertragen werden (steht so ähnlich auch in Wikipedia, habe gerade nachgeschaut). Allerdings verstehe ich nicht, warum Microsoft da auch die Notizen mitschickt. Offensichtlich war das der Grund, warum es in OL2007 auch die Funktion als Visitkarte schicken gibt. Dürften sich schon mehrere darüber geärgert haben.

Gruß aus Oberösterreich,

Sausewind