OL2000: Mailformat festlegen

Hallo!

Ich arbeite mit Outlook 2000 unter Windows XP (SP2) und habe folgendes Problem:

Ich würde gerne grundsätzlich alle meine eMails im HTML-Format versenden. Bei neuen eMails ist das kein Problem. Beim Antworten auf eine HTML-Mail behält Outlook ebenfalls das HTML-Format bei. Wenn ich jedoch auf eine „Nur-Text“-Mail antworte, muss ich manuell auf HTML umschalten.

Kann mir jemand einen Trick verraten, wie ich Outlook zum HTML-Format „zwingen“ kann?

Außerdem: Wenn ich dann manuell auf „Nur-Text“ umgeschaltet habe, wird der komplette Mailtext in der Schriftart „Times New Roman“ (Stil=‚Absatz‘) dargestellt.

Wie kann ich es erreichen, daß die von mir bevorzugte Einstellung (Arial, Stil=‚Normal‘) automatisch verwendet wird?

Danke und beste Grüße aus Stuttgart
(Woly)

Hallo Woly!

Ich würde gerne grundsätzlich alle meine eMails im
HTML-Format versenden.

ok, aber bringt nicht viel, da der Empfänger bestimmt, wie er sie empfängt.

Wenn ich jedoch auf eine „Nur-Text“-Mail antworte, muss ich manuell
auf HTML umschalten.

das ist so richtig und gewollt. Wenn jemand dir „nur-Text“-Mails schickt, kann/will er auch „nur-Text“-Mails empfangen.
Unabhängig was du nun einstellst, wir er -gemäß seinen Einstellungen- auch deine HTML-Mail wieder als „nur-Text“-Mail empfangen.
D.h. das Umstellen kannst du dir sparen :smile:

Kann mir jemand einen Trick verraten, wie ich Outlook zum
HTML-Format „zwingen“ kann?

nö, weil es keinen Sinn macht! s.o.

Wie kann ich es erreichen, daß die von mir bevorzugte
Einstellung (Arial, Stil=‚Normal‘) automatisch verwendet wird?

Die Art und Weise ist abhängig vom verwendeten Emaileditor…
und nutzt du eigene Vorlagen? Briefpapier? Stationery?

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Wolfgang.

ok, aber bringt nicht viel, da der Empfänger bestimmt, wie er sie empfängt

Ja, aber ich würde gerne bestimmen, wie ich sie versende. :smile:

das ist so richtig und gewollt. Wenn jemand dir „nur-Text“-Mails schickt,
kann/will er auch „nur-Text“-Mails empfangen.

Das sehe ich nicht so. Ich denke da an verschiedene Leute in meinem Bekanntenkreis, die ihre eMail über Webmail schreiben. Dort ist standardmässig das Textformat eingestellt. Natürlich können die Leute trotzdem HTML-Mails empfangen und lesen.

Unabhängig was du nun einstellst, wir er -gemäß seinen Einstellungen- auch deine
HTML-Mail wieder als „nur-Text“-Mail :empfangen.

Das kann er ja dann tun - jeder, wie er will *g*

Die Art und Weise ist abhängig vom verwendeten Emaileditor…
und nutzt du eigene Vorlagen? Briefpapier? Stationery?

Nur Outlook-Standard - kein externer Editor. Und auch kein Briefpapier.

nö, weil es keinen Sinn macht! s.o.

Naja - ich bin schon von der Sinnhaftigkeit der Sache überzeugt. Ich bin kein Freund von irgendwelchen Schnörkeleien wie Briefpapier und viel-bunt. Aber ich schreibe nicht gern in Times New Roman, weil sich die Schrift m. E. nicht so gut lesen lässt. Und Courier New ist auch nicht gerade ideal, um längere Texte am Bildschirm zu schreiben oder zu lesen.

Also, danke schonmal für Deine Antwort. Vielleicht findet sich trotzdem ein Weg - auch wenn Du ihn evtl. nicht für sinnvoll erachtest. Mir würde es auf jeden Fall helfen.

Gruß
(Woly)