Ich habe bei meinem OL2002 (OL XP) eingestellt, daß Mails alle 30 Minuten empfangen und versandt werden sollen. Dies hat bisher auch gut funktioniert, solange OL geöffnet war. Wenn ich es geschlossen hatte, wurde kein Empfang mehr durchgeführt und es erfolgte auch keine Benachrichtigung.
Seit ein paar Tagen meldet sich OL auch dann zu Wort (indem es Mail empfängt), wenn es BEENDET wurde. Dies ist gar nicht gut, weil nämlich offenbar die *.pst-Datei geöffnet bleibt und damit der Datensicherung, die mit geöffneten Dateien nichts anfängt, Schwierigkeiten bereitet. Außerdem will ich meine Ruhe haben, wenn OL beendet wurde 
Ich verwende KEINEN Exchange Server. Ich kann auch keinen Task im Taskmanageer finden, der auf ein geöffnetes OL hinweist (wie z.B. OUTLOOK.EXE).
Weiß da jemand Rat?
hi
ich hab zwar diese einstellung nicht das OL alle 30 min sendet und empfaengt. Aber ich glaube ich kenne mich mit OL(XP) sehr gut aus.
Aber ich muss hier für billy mal was berichtigen. Eine sogenannte *.pst Datei ist kein Container wo aktuelle mails gespeichert werden.*pst ist lediglich eine ausgelagerte Datei in der du von dir aus ein Backup machen kannst. Dort stehen also niemals „kritische“ daten. Alle mails, entwürfe,mail-adressen und der ganze Krempel stehen in einer Datenbank(*.md) die du nicht einmal mit Access von mickisoft aufbekommst. Nur ein beispiel :
ich würde dir eine *.exe Datei oder eine für Microsoft neuerdings andere bösartig eingestufte Datei schicken. Du kannst sie nicht oeffnen mir OL. aber versuch sie mal zu finden auf deiner festplatte (keine Angst haben schon andre Experten versucht). Gedownloadet ist sie auf jeden fall bis auf deinen rechner, und dann verliert sich Ihre spur im Neverland. denn sie ist abgekanzelt in einer OL Datenbank. Du kannst machen was du willst du bekommst diese Datei dort nicht raus.
Genauso stehen alle wichtigen Daten ueber die OL verfügt in einer solche *.md Datei. Also brauchst du dir keine gedanken zum Thema sicherheit machen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]