OL2003 WinXP mehrere User greifen auf gleiche pst

Hallo zusammen,

ich habe ein PC mit WinXP, OL 2003 und mehreren Benutzern. Es sollen alle Benutzer auf die gleiche pst-Datei zugreifen können.

Problem: Wenn ich unter Extras - Optionen - email-Setup - Datendateien bei allen Usern die gleiche Datei einstelle und ein User bereits OL geöffnet hat, kann ich als weiterer User OL nicht öffnen, da die pst Datei schon benutzt wird ( bei OL-Express geht das )

Wie kann ich dieses Problem beheben, sodass mehrere User gleichzeitig auf die pst-Datei zugreifewn können ?

Danke für Eure Hilfe

Winni

Hallo Winni,

Wie kann ich dieses Problem beheben, sodass mehrere User
gleichzeitig auf die pst-Datei zugreifewn können ?

ganz einfach: kaufe den M$ Exchange Server

oder eine Alternative:
http://www.mailhilfe.de/beitrag_MAPILab+Groupware+Se…

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Winni,

nur kurz zur Klärung: Du hast einen einzigen PC, aber mehrere Windows Benutzer sollen auf die selbe PST zugreifen?

Bei XP geht dies ohne zusätzliche Software nur, wenn Du die schnelle Benutzerumschaltung von Windows XP nicht verwendest, denn wenn die PST in dem einen Windows Profil noch geöffnet ist, kannst Du sie in einem zweiten Profil nicht noch einmal öffnen.

Kurzer Hinweis: Auch ein Exchange Server kann nicht mehrfach die selbe PST öffnen, dies können nur wenige Store Provider, die eine PST als zentrale Datenbank verwenden.

Wenn Du mehrere PCs hast und eine zentrale PST Datei, die Du vernetzen willst, so geht dies ohne Exchange Server mit einem Programm wie z.B. Public ShareFolder: http://www.publicshareware.de/

Gruß

Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Oliver,

ja wir haben nur einen rechner, auf dem ist WinXP-Home und derzeit Outlook Express installiert.

nur kurz zur Klärung: Du hast einen einzigen PC, aber mehrere
Windows Benutzer sollen auf die selbe PST zugreifen?

Komischer Weise geht´s bei Outlook Express, auch wenn mehrere Benutzer gleichzeitig angemeldet sind. Ich möchte aber, u.a. wegen der erweiterten Funktionalität auf OL 2003 umsteigen.

Bei XP geht dies ohne zusätzliche Software nur, wenn Du die
schnelle Benutzerumschaltung von Windows XP nicht verwendest,
denn wenn die PST in dem einen Windows Profil noch geöffnet
ist, kannst Du sie in einem zweiten Profil nicht noch einmal
öffnen.

Vielleicht fällt irgendjemandem ja noch etwas ein, wie ich´s hinbekomme.

Vielen Dank auf jeden Fall

Gruß

Winni