Hallo Geminde…
Ich habe ein Toshiba Satellite 110cs (glaube Bj.1996)
Nun hatte ich die Frage nach ein wenig mehr Power. Und wollte wissen was für Möglichkeiten drin sind ein Notebook aufzurüsten.
Also evtl. Mehr CPU Takt bzw. ein größeren Chip, oder mehr Graphik Power.
Genauso stellt sich mir die Frage ob man eine Sound"karte" nachrüsten kann? Ich hatte da mal was gehört das man welche als
PCMCIA bekommen kann? Lohnt sich das überhaupt?Oder gibt es andere Alternativen?
Ich danke euch für euren Rat.
Gruß Frank
Hallo,
aufrüsten „kann“ man jedes Notebook. WIE steht immer in der Bedienungsanleitung. Ob es sich allerdings noch lohnt ist eine andere Sache. Sehr viel mehr power im Vergleich zu heutigen Sytsemen ist nicht zu erwarten. Wenn allerdings die dort schon installierten Komponennten etwas mehr Power haben solllen dann ist es abzuwägen ob sich die mehreren hundert Mark noch lohnen oder ob man abwartet was sich auf dem Markt z.B. an Auslaufmodellen tut…
Ich habe ein Toshiba Satellite 110cs (glaube Bj.1996)
Nun hatte ich die Frage nach ein wenig mehr Power. Und wollte
wissen was für Möglichkeiten drin sind ein Notebook
aufzurüsten.
Also evtl. Mehr CPU Takt bzw. ein größeren Chip, oder mehr
Graphik Power.
Also von der CPU kann man meist ein oder zwei Stufen höher gehen. Der Chip an sich ist aber soweit ich mich noch erinnere ein Pentium 1 oder so… schwer zu bekommen…
Wie sieht es denn allgemein mit dem Arbeitsspeicher aus? der sollte bei dem Modell bis 40MB mind. aufrüstbar sein…?!
Genauso stellt sich mir die Frage ob man eine Sound"karte"
nachrüsten kann? Ich hatte da mal was gehört das man welche
als
PCMCIA bekommen kann? Lohnt sich das überhaupt?Oder gibt es
andere Alternativen?
Ja, entweder PCMCIA (sollte ca. 100-150,- kosten) oder eine USB Version. Ich schätze aber mal das das 110CS noch kein USB hat.
Gruß
H.