Old Shatterhands Henrystutzen

Hallo,
ich guck eben Winnetou 1 und da hat der, der später Old Shatterhand wird, noch ein ganz normales Gewehr.
Ich habe nie Karl May gelesen, aber vielleicht hat ja jemand Antwort auf meine Fragen:

Wie hieß Old Shatterhand bevor er so genannt wurde?
Wann und bei welchem Anlass bekam er den Henrystutzen?

Danke
slides-only

Hi,

soweit ich weiß, waren die Bücher ursprünglich Ich-Erzählungen, in denen Karl May „seine“ Reiseabenteuer beschrieb. Und er selbst war das Greenhorn, das später Old Shatterhand genannt wurde.

Und zum Henry-Stutzen habe ich hier etwas gefunden:
http://karlmay.agerth.de/wiki/index.php/Henrystutzen
http://de.wikipedia.org/wiki/Henry-Gewehr#Trivia

Viel Spaß beim Stöbern!
Mala

Das habe ich vom Roman noch in Erinnerung:
Als der Ich-Erzähler, der spätere „Old Shatterhand“, mit einem Vermessungstrupp in den Westen aufbricht, bekommt er - nicht zuletzt wegen seiner demonstrierten Schießkünste - von einem Büchsenmacher den Bärentöter mit. Der Büchsenmacher arbeitet zu diesem Zeitpunkt noch am ersten Exemplar des Henry-Stutzens, der erst beim nächsten Besuch (zu Beginn von Winnetou II ?) fertig ist.
Gruß
Lutz

Um aus dem fünften Kapitel von „Winnetou 2“ zu zitieren:
»Seid Ihr ein Kerl! Erlebt in einem Monate mehr Abenteuer als andere in zwanzig Jahren, geht durch alle Gefahren so glücklich hindurch wie eine Pistolenkugel durch ein Stück Löschpapier, nehmt es als junges Greenhorn mit dem erfahrensten Westläufer auf, werft alle die grausamen und blutigen Gesetze des wilden Westens über den Haufen, indem Ihr selbst den ärgsten Todfeind schont, und sperrt dann das Maul vor Erstaunen darüber auf, daß man von Euch redet! Ich sage Euch, Ihr habt in Beziehung auf Berühmtheit in dieser kurzen Zeit sogar den großen Old Firehand ausgestochen, weicher über noch einmal so alt ist, als Ihr seid. Ich habe meine helle Freude gehabt, wenn ich so von Euch hörte, denn ich bin es ja gewesen, der Euch diesen Weg gezeigt hat. Für diese Freude muß ich Euch dankbar sein. Seht einmal her, was ich da habe!«

Er öffnete seinen Gewehrschrank, nahm - - - den ersten fertigen Henrystutzen heraus, erklärte mir die Zusammensetzung und den Gebrauch desselben und führte mich dann nach seinem Schießstande, wo ich das unübertreffliche Gewehr probieren und beurteilen sollte. Ich war geradezu entzückt über den Stutzen, machte ihn aber, wie schon früher, darauf aufmerksam, daß die Verbreitung dieses Schnellfeuergewehres für die Tier- und auch die Menschenwelt des Westens die nachteiligsten Folgen haben werde.

»Weiß es, weiß es,« nickte er; »habt es mir ja schon erklärt. Werde also nur einige Exemplare anfertigen. Das erste, also dieses hier, schenke ich Euch. Habt meinen alten Bärentöter berühmt gemacht, sollt ihn also für immer behalten und den Stutzen dazu. Ich kalkuliere, daß er Euch auf Euren weiteren Fahrten jenseits des Mississippi gute Dienste leisten wird.«
http://www.karl-may-gesellschaft.de/kmg/primlit/reis…