Oldie Umbau-lohnt das ?

Hallo Leute!
Wir haben einen alten 350er mit einer 32 MB Grafikkarte und 128 MB Speicher.Nun hat ein Bekannter XP drauf gepackt und es läuft trotz Bios,Treiber usw.Updates nichts mehr so wie es soll(Erkennt kein älteres Logitech Gamepad und die Grafikkarte nicht mehr).Sonst läuft er schon(Wäre ja sonst nicht hier)halt langsam und der Monitor flackert.Nun hat man mir gesagt XP und alte Hardware geht sowieso nicht.Lohnen sich neue Komponeneten(einfache 64 MB Karte-neues Gamepad für die Kids-spielen sowieso keine Hammerspiele)?Oder gleich neues Motherboard mit allem was dazu gehört(Habe gerade erst einen Brenner gekauft)? Oder zurück zu Windows 98 bzw.Millenium mit dem wir immer Probleme hatten?

MfG

Michael

Hallo Michael!
Das ist so eine Sache, also für die Grafikkarte bekommst du beim Hersteller der Karte oder des Chip-Satzes hat sicher einen Treiber für XPund das Gamepad kann in den Mülleimer.
Aber dein Rechner ist für die neusten Spiele nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Spielst du überhaupt?

Wenn du den Rechner nur für das Internet, Cd-brennen und Briefe schreiben braucht, reicht der Rechner aus.
Wenn du eigendlich mit dem auskommst, was dein Rechner kann würde ich Win ME wieder aufspielen.
Wenn du die neusten Spiele spielen möchtest, braucht du möglicherweise eine neue Grafikkarte ein Board, neue Rams und eine neue CPU.
Entscheiden musst du dich aber selber.

Grüsse Ingo

Hallo Michael,

ich hab nen 350er PII auf ASUS P2B Board mit ner 32 MB Grafikkarte AGP 2x ATI Rage Pro. Die Kiste läuft mit Windows XP ohne zu mucken. Hab lediglich den RAM auf 384 MB erweitert.
Bei Dir wird XP hakelig laufen, weil 128 MB für XP allemal zu wenig RAM sind. 256 MB solltest Du mindestens daraus machen.

Mein zweiter Nostalgie-PC ist ein AMD K6 500 mit ebenfalls 384 MB SD-RAM mit Elsa 32 MB Grafikkarte Gladiac AGP 2x. Der hängt über DSL am Internet. Mit dem spiel ich sogar Quake und/oder Unreal Turnament. Der läuft unter Win 98. Mit ‚Second Chance‘ von Powerquest hab ich dem eine Systemwiederherstellungsroutine verpaßt und bin somit in der Lage das System in den vorhergehenden Zustand zurückzuversetzen, falls mal mit Windoof was schief geht.

Das Bios beider PCs ist aktuell upgedatet, sodaß auch große Festplatten (über 34 Giga) erkannt werden.

Ich denke Du kannst Deinem PC mit mehr RAM auf die Sprünge helfen und brauchst nicht zwingend was Neues. Für Office und Internet eh nicht und die meisten Spiele laufen auch auf den älteren Kisten.

Es sind nicht immer nur die MHz auf die man gucken sollte. Mein Bruder hat nen 1700er Athlon in seinem PC, richtig spürbar schneller ist das nicht. Und wenn ich am Ende nur per Benchmarktest merke, daß andere PCs schneller sind, als meiner, ist das nicht die Verbesserung, die ich anstrebe. Und nur das Gefühl was Schnelleres zu haben, ist nicht das was ich will, jedenfalls nicht wirklich.

Es überschreitet nicht meine Vorstellungskraft, daß Du nach der etwaiigen Aufrüstung enttäuscht bist und mehr erwartet hast, als Du bekommst, nur hast Du dann schon richtig Geld investiert.

Falls Du ‚second chance‘ haben möchtest, ist inzwischen Freeware, da bei Powerquest gar nicht mehr zu haben, mail ich Dir das gern zu. Win 98 Abstürzen kannst Du damit adé sagen :smile:

Gruß
Easy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Hilft mir nicht wirklich weiter! Meine Frage ist : Bringt mir eine neue Grafikkarte etwas damit er überhaupt eine erkennt
(Wie gesagt habe ich schon alle neue Treiber ausprobiert-ohne Erfolg-erkennt nur eine 64 MB Karte -haben aber eine 32 MB-Gamepad kann ruhig in den Müll).So wie XP läuft ist es ja okay,liegt nur an der Erkennung der HArdware.Meine Kids sind zwar schon größer, haben aber bis jetzt noch keinen Drang zu Hammerspielen-meist nur Stategiespiele.Außerdem wollen wir sowieso einen neuen kaufen und der alte soll so allgemein laufen-aber möglichst mit XP!Bevor ich aber den alten mit einer neuen Karte aufrüste, Speicher erweitere und es läuft danach auch nicht
?!

MfG
Michael

Hi Michael!!

Gamepad wirst du wohl neu kaufen müssen wenn es nicht gerade ein 100€ Teil gewesenn ist, weil für die billigen Gamepads wird meistens kein Treiber Support für zukünftige BSysteme gegeben(hat ich auch schon). Bei besseren Gamepads (microsoft, Logitech) würd ich mal beim Hersteller nach Treiber schauen.

Was hast du denn für eine Grafikkarte?

Gruss
Timo

zusatz
das servicepack1 XP bewirkt manchmal auch Wunder :wink:
schon probiert?

Gruss
Timo