Oldtimer (mit H-Kennzeichen) viel billiger

Wenn er 30 J. alt ist, kannst du ein H- Kennzeichen bekommen;

  1. Versicherung viel billiger
  2. Kfz-Steuer so gut wie Null!

Moin!

Wenn er 30 J. alt ist, kannst du ein H- Kennzeichen bekommen;

  1. Versicherung viel billiger

Stimmt, teilweise 150 Eur HP

  1. Kfz-Steuer so gut wie Null!

178 Eur m.W.
„0“ ist das nicht, aber immer noch günstiger als ein großer neuer Wagen ab 2.6 L Hubraum / Euro 4.

Mittlerweile lohnen sich Oldies wirklich für den Wenigfahrer-Alltag. Ein Mercedes 280 SE z.B. von 1978 ist ein voll alltagstaugliches Auto mit akzeptablem Spritverbrauch und schönem Komfort. Das ganze kostet 5-8 TEur für ein schönes Exemplar. Das schlägt bei 5-10 TKm p.a. sogar einen Dacia Logan, denn der Mercedes kostet im Service unwesentlich mehr und verliert nichts mehr an Wert, wenn man ihn einigermassen pflegt.

Ich steige jetzt auch für den Winter auf Oldtimer um, denn bei meiner Fahrleistung lohnt es sich nicht mehr, 5 TEur p.a. allein für den Wertverlust zu verarbeiten.

Nicht zu vernachlässigen ist auch das Einsparpotential mit alten Dieseln, die Biosprit oder gar Frittenfett vertragen. Geht eigentlich mit jedem Mercedes Diesel. In den USA gibt es dafür sogar Umrüstsätze, so dass auch das Kaltstart/Winterproblem behoben ist.

Gruß,
M.

Wenn er 30 J. alt ist, kannst du ein H- Kennzeichen bekommen;

  1. Versicherung viel billiger
  2. Kfz-Steuer so gut wie Null!

hmmm … ich hab irgendwie deine frage nicht herausgelesen!?

nachtrag
ich habe weiter unten die frage und antworten zum thema:
„was bringt es,den Wagen als Oldtimer anzumelden?“
geleden.

hat sich dein beitrag vielleicht darauf bezogen? dann solltest du vielleicht lernen, themenbezogen zu anworten, und nicht ein neues thema beginnen.

„Die Kraftfahrzeugsteuer, die sich bei herkömmlichen Fahrzeugen nach dem Hubraum berechnet, beläuft sich bei einem anerkannten historischen Wagen auf pauschale Kosten von 191,73 €“

Versicherung ist auch viel günstiger!