Oldtimer Motorräder Ölwechsel

Hallo…

In Verbindung mit einem Hochschulprojekt bin ich auf der Suche nach Motorrädern der 60er Jahre, die noch kein Ölfiltersystem besitzen.
Ich soll eine Maschine konstruieren, die das Filtern extern übernimmt und somit kurze Wechselintervalle vermieden werden können.

Ich benötige jetzt verschiedene Modelle (ohne Filter) und die dazu gehörigen technischen Daten wie z.B. Ölsorte sowie -menge um die Maschine anpassen zu können.

Für Eure Antworten danke ich im Vorraus!

MfG Timo

Hallo!

Es tut mir leid, aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen: mit Zweirädern habe ich mich nie befaßt, sondern stets nur mit allem was auf vier und mehr Rädern steht … :frowning:

Ich hoffe, du bekommst die benötigten Antworten woanders, und wünsche dir viel Erfolg mit deinem Projekt!

Schönen Gruß,
Robert_D

Suzuki GT 750
Kein Ölfilter da 2takter
Ölsorte Motoröl 13W40
Füllmenge 1,75Liter

Hallo Timo,
ich habe eine BMW R50 Bauj.1968.
Sie hat 2,5 ltr. Öl und keien Filter. Zur Zeit fahre ich ein Öl 15W40. Da ich mit dem Oldtimer nur wenig fahre wechsele ich das Öl jedes 2.Jahr. Dann habe ich so ca. 3-4 tsd. km drauf.

Hast Du noch Fragen, dann melde Dich.

Schönen gruß aus dem Münsterland
Martin

Hallo Timo!
Ganz einfach:
BMW R50, 50S, 69 und 69S, Ölinhalt 2 - 2,25 Liter, Bj. vo 57 -1958…Ölsorte je nach temperatur SAE 10 bis SAE 40
Gruss Ralf

http://bmwdean.com/1953-owners-manual.htm
hier der Link zur Betriebsanleitung BMW R25/3.Vielleicht hilfts weiter. Gruß Hans

Hallo Timo,
im Internet hast du sicher schon recherchiert: extern filtern - da geht es überall ums Aquarium. Nein, nicht überall: Alles über external filters - multipurpose filters - findest du unter avisynth.org. In English, of course…
avotrovi lässt grüßen

Hallo Timo,

konnte leider die letzten Tage nicht ins Internet, bin aber jetzt wieder da.

Leider kenne ich mich nicht mit Motorrädern aus. Such doch einfach mal nach Clubs für Oldtimer Motorräder. Die haben bestimmt techniche Unterlagen, die dir für dein Projekt weiterhelfen können, für das ich dir viel Glück und Spaß wünsche.

MfG
Felix