Hallo,
ich interessiere mich seit neuem für Oldtimer-Rallyes.
Wo bekomme ich Informationen darüber, wie man ein Roadbook liest, Teilnahmebedingungen, wie eine Rallye organisiert ist, etc.
Gruß,
Bernd
Hallo,
ich interessiere mich seit neuem für Oldtimer-Rallyes.
Wo bekomme ich Informationen darüber, wie man ein Roadbook liest, Teilnahmebedingungen, wie eine Rallye organisiert ist, etc.
Gruß,
Bernd
Hallo Bernd,
Teilnahmebedingungen werden auch „Ausschreibungen“ genannt.
Diese werden in Fachzeitschriften (z.B. „MARKT“) oder auch im Internet veröffentlicht. Wenn Du erst mal an einer Oldtimer-Rallye teilgenommen hast ergeben sich weitere Einladungen von selbst.
Das richtige Lesen von sogenannten „Roadbooks“ kannst Du bei Clubs oder beim ADAC oder anderen Automobilclubs erlernen. Bei guten Oldtimer-Ralleys gibt es, vor dem Start, auch Kurse für die Beifahrer (z.B. wie die ausgegebenen Roadbooks zu lesen sind, denn diese können in ihrer Qualität als auch im Details sehr unterschiedlich ausfallen).
Organisiert sind Oldtimer-Rallyes total unterschiedlich.
Es gibt Veranstaltungen welche deutlich touristisch angelegt sind (z.B. wer war der Erbauer jener Kirchturmuhr?) oder auch sehr sportlich (ich hab` da mal was Irres in Norddeutschland erlebt, was dazu führte, dass wir mit exorbitant teuren Oldtimern mit über 140 Km/h über abgesperrte Moorwege bretterten) bei denen es wirklich sportliche Zwischenprüfungen gibt (auf abgesperrten Rennstrecken oder Flugplätzen). Es gibt Rallyes mit Nachtetappen und mehreren Übernachtungen (einschliesslich tollem Rahmenprogramm) oder aber mit Übernachtungen in Kaschemen oder ohne Übernachtungen. Alles kommt vor.
Die Teilnahme an manchen Oldtimer-Rallyes ist kostenfrei, die Teilnahme an anderen ist exklusiv.
Auf jeden Fall ist für jeden Geschmack und Geldbeutel was dabei.
Heute gibt es profesionelle Anbieter von Oldtimer-Ralleys und es wird viel Geld damit verdient.
Die berühmteste Oldtimer-Ralley ist wohl die Mille Miglia welche die alten Strecken abfährt und man braucht einen Wagen welcher die tatsächliche Rallye damals mitfuhr und sehr viel Geld und viel Glück denn die Nennungen übersteigen die mögliche Teilnehmerzahl bei Weitem und das Auswahlverfahren ist zwischen willkürlich und Zufall.
Ich hoffe, dass Dir diese Einlassungen geholfen haben
Freundliche Grüsse
Anonym
…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]