Oldtimer verkaufen ohne fahrzeugschein

hallo,

ich möchte einen oldtimer verkaufen, den ich von meinem opa geerbt habe. die interessenten kommen aus den niederlanden.
ich habe leider nur den fahrzeugbrief und eine kopie von dem entwerteten alten fahrzeugschein. das fahrzeug ist seit 2007 abgemeldet. nun sagen mir die niederländer sie bräuchten den fahrzeugschein um das auto in den niederlanden zu registrieren.

stimmt das und ist es für mich überhaupt möglich einen neuen fahrzeugschein ausstellen zu lassen ohne das auto anzumelden?

Hallo Ansgar,
das halte ich für einen Schmarrn bzw Unwissenheit beim Käufer. Der Brief ist ja der Eigentumsnachweis, der Schein der Zulassungsnachweis. Da das Auto nicht zugelassen ist, hast du keinen, logisch.
Warum sollte man ein nicht zugelassenes Fahrzeug nicht verkaufen dürfen?
Gib ihm doch die Kopie mit und empfehle ihm, sich nochmal schlau zu machen.

Grüße,

Oli

ps: in D hat die Zulassungsstelle auch nur mein englischer Fahrzeugbrief interessiert, sonst nix.

Hallo Oli,

Da das Auto nicht zugelassen ist, hast du keinen, logisch.

Falsch! So war es früher mal, als es noch Abmeldebescheinigungen gab. Seit einigen Jahren wird beim Abmelden der entwertete Fahrzeugschein wieder ausgehändigt. Und der wird für die Wiederzulassung benötigt, egal in welchem Land. Mag sein, dass es mal anders geht, aber richtig ist das nicht und darauf verlassen würde ich mich auch nicht.

Eigentlich sollte es kein Problem sein, auch bei einem nicht zugelassenen Wagen einen neuen Fzg.-Schein zu bekommen. Wenn allerdings noch die alten Fahrzeugpapiere vorhanden sind, wird auch der Brief erneuert, was die Kosten etwas nach oben treibt.
Da der letzte Halter nicht mehr lebt, wird vermutlich der Erbschein benötigt. Vorsichtshalber würde ich vorweg bei dem Straßenverkehrsamt, wo der Wagen zuletzt zugelassen war, anrufen.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

2007 war die Umstellungsphase von alten auf neuen Papieren.

Wenn nach altem Recht abgemeldet wurde, hast Du nur den Brief aber dafür die Abmeldebescheinigung.

Nach neuem Recht hast Du den Brief und den Schein.

Da NL auch zur EU gehört und die vieles vereinheitlichen wollen, kann es gut sein, daß er beides braucht/will.

Frage Deine Zulassungsstelle.

MfG

Hallo, soweit ich es erfahren habe am eigenen Auto selbst wenn weder Brief noch Schein vorhanden ist, ist eine Zulassung in der EU möglich. Da alle Zulassungsstellen auch bei den Käsis werden anhand von Fahrgestellnummern die Fahrzeuge überprüft wenn das KFZ als gestohlen gemeldet ist gibts probleme bei der Positiven überprüfung gibts gegen Bezahlung neue Papiere oder man lässt sich hier in D beim Kraftfahrt Bundesamt in Flensburg eine unbedenklichkeits Bescheinigung zukommen dann ist alles Problemlos. Aber im allgemeinen reicht der KFZ Brief heute schimpft sich das KFZ Zulassung Teil 2.
Mfg Wolfgang

Hallo Guido!
Das ist interessant. Dann hat sich doch etwas mehr geändert mit den neuen Papieren. Danke für die Richtigstellung!

Grüße,

Oli (der bislang nur mit alten Papieren ab-, und einmal mit neuen angemeldet hat - und da war’s ein englischer Brief:wink:

Hi,

ich fürchte, die wollen keinen Fahrzeugschein sondern die COC (EU-Typengenehmigung), die Du natürlich nicht haben kannst.

Jetzt weiß ich leider nicht wie die Prozedur in den Niederlanden ist um das Fahrzeug zuzulassen.

In Deutschland müsste das Fahrzeug dem TÜV zugeführt werden, und dann wird ein Gutachten nach § 21 (StVZO) gemacht und eine Einzelbetriebserlaubnis erteilt. Dann hat man die notwendigen Papiere zur Zulassung.

In den Niederlanden wird auch so ähnlich sein. Das müssten aber die Holländer wissen.

Mal bei Tante Google
COC Kfz Import Zulassung
auf Niederländisch eingeben, da findet man bestimmt was.

Q-Gruß

Noch eine Idee…
… unabhängig vom fehlenden Schein: Falls noch die alten Fahrzeugpapiere vorhanden sind sollte man sich mal informieren, ob es nicht generell einfacher und günstiger ist, neue Papiere ausstellen zu lassen. Natürlich nach Absprache und auf Kosten des Käufers.
Eventuell vereinfacht das die Zulassung in NL, sodass sich die Kosten lohnen.

Beste Grüße
Guido