Hallo zusammen !
Mein Versicherer (Allianz) weigert sich mein Cabrio (Triumph-Spitfire, Bj. 1982) gegen Diebstahl zu versichern, bzw. nur gegen einen wahnwitzigen Aufschlag. Auch von einem Wert-Gutachten lassen sich die Zustädigen nicht beeindrucken. Als Grund gibt die Allianz an, daß es sich bei meinem Cabrio um ein Liebhaberfahrzeug handelt und noch nicht um einen Oldtimer.
Kennt ihr eine Versicherungsgesellschaft bei der eine Teilkasko für „Liebhaberfahrzeuge“ mit weniger Problemen verbunden ist ?
vor einiger Zeit (3/01) gab es mal in der Zeitschrift „Oldtimer Markt“ einen Vergleich von Oldtimer-Versicherungen.
Ich selbst habe einen MB 200/8 Bj. 74 und bezahle bei der Aggrippina (normalerweise kein ganz billiger Schuppen) momentan 208 DM p.a. für die Haftpflicht. Eine TK kostet 0,5% vom Marktwert (das Fahrzeug wird dafür geschätzt). Allerdings muß Dein Fahrzeug eine Zustandsnote 3 oder besser haben, Du darfst max. 5.000 km im Jahr fahren, mußt ein weiteres Fahrzeug im Haushalt sowie eine mind. eine Tiefgarage oder besser eine Einzelgarage haben. Das Fahrzeug muß mind. 20 Jahre alt sein.
Ebenfalls im Vergleich aufgeführt: Axa-Colonia, Alte Leipziger, AvD, Brooklands, Generali Lloyds, Gerling, Gothaer Vers., HDI, Hiscox, Iduna Nova, Mannheimer „Belmot“, Oldi Car Cover, OVD Hofmann, Sparkassen-Vers., Württembergische.
Die meisten fordern das Vorhandensein eines weiteren Fahrzeugs (oft auch, dass das Fahrzeug bei derselben Gesellschaft versichert ist), Km-Begrenzungen und i.A. ein Mindestalter von 20 Jahren oder es ist ein Exot mit sehr hohem Wert.
In der Zeitschrift sind auch alle Adressen drin, kann ich Dir bei Bedarf faxen (ich will nicht alle abtippen und habe leider keinen Scanner…)
Evtl. wissen auch Vers.-Makler was, Oldtimer sind aber so speziell, dass sich nicht jeder damit auskennt.