Oldtimerzulassung und Steuer?

Tach zusammen,
auch wenn Motorradfahrer und Rollerfahrer meist eher nicht so optimal aufeinander zu sprechen sind, will ich trotzdem mal hier ´ne Frage stellen:
Also, ich habe eine alte Vespa (BJ. 63), 125cm²
Wenn ich den Roller als 125er zulasse, muss ich ja i.d.R. Kfz-Steuern bezahlen.
Nun ist es bei 4-rädrigen Oldtimern so, dass man bei Fahrzeugen mit einer Oldtimer-Zulassung einen Pauschalbetrag bei der Steuer entrichten muss (Größenordnung ~350,–).
Wie ist das bei Motorrädern, die als Oldtimer zugelassen werden?
Bezahlt man da auch einen Pauschalbetrag? Wenn ja, wie hoch ist dieser? Oder wird das ganz normal nach Hubraum abgerechnet?
Fragen über Fragen…Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Interessant wäre auch eine Internetseite zu diesem Thema.
Danke & Gruss
Benjamin

Hi!

Die Pauschale bei Oldie-Bikes (da darf Dein Roller auch mitmachen…) beträgt DM 90.
Daher solltest Du besser bei der hubraumabhängigen Besteuerung bleiben.

Die Oldie-Steuer lohnt sich nur für bestimmte Harleys, Indians und evtl. noch Münchs. Alles unter 1000 ccm profitiert hingegen nicht.

Ein weiterer Aspekt ist, daß die Oldiezulassung zwingend ein Euro-Kennzeichen fordert. Und wer will schon so ein „Kuchenblech“ an einem zierlichen Oldie haben?

Wenn Du also das Glück hast, noch ein altes Kennzeichen auf Deiner Vespa zu haben, behalte es und vergiß die historische Steuer.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mathias
Danke erstmal für Deine Antwort. Du hast recht, die Euro-Kennzeichen sehen echt sch**** aus, aber dummerweise hab ich den Roller erst im Frühjahr fertig bekommen, und die Kiste war seit Ewigkeiten nicht mehr angemeldet. Daher muss ich wohl oder übel ein neues Kennzeichen haben, und da es ja seit November ´00 nur noch die Euro-Kennzeichen gibt, hatte ich mir überlegt, wenn schon Euro, dann wenigstens ein Euro-Oldtimer-Kennzeichen.
Gibt es denn die Möglichkeit ein altes Kennzeichen zu benutzen?
Eine Idee, die ich hatte, war, eines der unzähligen Motorrad-Kennzeichen die bei mir rumfliegen rauszusuchen, und dann die Buchstaben-Kombination des Kennzeichens per Wunschkennzeichen bei der Zulassungsstelle zu bekommen.
Somit bekomme ich 1. kein Kuchenblech als Spritzschutz :wink:
und 2. spar ich mir den Kauf eines neuen Kennzeichens, was ja auch um die 20,- kostet.
Wär das wohl möglich (klar, Vorrausetzung: das Kennzeichen war mind. 2 Jahre aus dem Verkehr etc.)? Oder gibt es noch ne andere Möglichkeit ein altes Kennzeichen zu bekommen?
Gruss
Benjamin

Hi!

Danke erstmal für Deine Antwort. Du hast recht, die
Euro-Kennzeichen sehen echt sch**** aus, aber dummerweise hab
ich den Roller erst im Frühjahr fertig bekommen, und die Kiste
war seit Ewigkeiten nicht mehr angemeldet. Daher muss ich wohl
oder übel ein neues Kennzeichen haben, und da es ja seit
November ´00 nur noch die Euro-Kennzeichen gibt, hatte ich mir
überlegt, wenn schon Euro, dann wenigstens ein
Euro-Oldtimer-Kennzeichen.
Gibt es denn die Möglichkeit ein altes Kennzeichen zu
benutzen?

Nicht mehr.
Bei einer Neuzulassung gibt es eine neue Nummer und ein neues Kennzeichen.

Eine Idee, die ich hatte, war, eines der unzähligen
Motorrad-Kennzeichen die bei mir rumfliegen rauszusuchen, und
dann die Buchstaben-Kombination des Kennzeichens per
Wunschkennzeichen bei der Zulassungsstelle zu bekommen.
Somit bekomme ich 1. kein Kuchenblech als Spritzschutz :wink:
und 2. spar ich mir den Kauf eines neuen Kennzeichens, was ja
auch um die 20,- kostet.
Wär das wohl möglich (klar, Vorrausetzung: das Kennzeichen war
mind. 2 Jahre aus dem Verkehr etc.)?

Ich fürchte, das wird wohl nichts.
Die Nummern werden nach meinen Infos locker 5 Jahre zurückbehalten, bis sie neu vergeben werden. Und dann gilt das ach als Neuzulassung i.V.m. einem neuen Kennzeichen.
Die alten Kennzeichen sind jedenfalls seit spätestens Januar definitv aus dem Verkehr gezogen, was Neuzulassungen betrifft.
Die einzige Chance, die Dir bleibt, ist ein Autokennzeichen mit extrem kurzer Nummer zu montieren, z.B. „M-I 1 H!“. Das sieht super aus und der Euro-Look stört auch nicht.
Nur muß das Kennzeichen wirklich wie oben maximal 4-stellig sein, sonst passt es bei der Vespa wegen der hinteren Blinker, die dann verdeckt werden würden, nicht. Wird vermutlich so schon eng.

Oder gibt es noch ne
andere Möglichkeit ein altes Kennzeichen zu bekommen?

Eine Zulassung in Rumänien. Die haben denselben Look wie unsere alten Kennzeichen.
Frankreich ist auch nicht schlecht. 3 Farben und freie Schriftfontwahl…

Was bleibt ist die Gewissheit, daß in 5 Jahren der Euro-Look völlig normal ist und das Kuchenblech keinem mehr auffällt.
Ich werde dann wohl mit meiner Vespa und meiner Maschine, beides alte Gurken mit alten Zulassungen, eine echte Rarität sein.

Grüße,

Mathias

So langsam tendier ich dazu hin, ohne Kennzeichen zu fahren…
Die Rumänien-Variante wär natürlich auch denkbar. Könnte zusätzlich ja auch noch n paar Vorteile bezüglich Strafzettel haben.
Egal, dann muss ich´s wohl hinnehmen die Karre mit Euro-Blech zu fahren. Dank für die Auskunft
Gruss
Benjamin