Oleander

Hallo an alle,

ich habe verschiedene Oleander Arten (?!?!)- einfache und gefüllte - und verschiedene Farben (weiss, gelblich, rosa, dunkelrosa) auf meinem Südbalkon stehen. Leider blühen sie dieses Jahr nur widerwillig. Ich sorge für die Düngung (1 - 2 x die WOche, ist das okay?) und das Wasser. Im Winter standen sie leider zu trocken, hatten viele Blätter verloren, kann es daran liegen? Muss man Oleander beschneiden? Wenn ja wie?

Bin dankbar für alle Tipps.

Helena

Hallo,

normalerweise bilden Oleander die Bluetenansaetze bereits im Vorjahr aus. Wenn im Winter was schiefgeht, gibts im naechsten Sommer weniger Pracht. Andererseits ist das dann auch die Moeglichkeit, die Pflanze mit einem Rueckschnitt wieder in Form zu bringen (wenn ohnehin nicht viel Blueten dran sind). Ansonsten sind Oleander fast unverwuestlich.
Ueberwinterung kuehl und hell und nur maessig feucht (keine Ballentrockenheit)!
Deine Duengung ist OK.

Gruss, Niels

Hallo Helena,

mich hat ein Gärtner dahingehend aufgeklärt, daß Oleander kalkhaltigen Boden wollen - ich wollte dafür normale Blumenerde kaufen. Vielleicht hilft Dir dieser Hinweis.

Auf der anderen Seite: meine wollen heuer auch nicht so richtig.

Grüße joe

Hallo und Danke an euch für die Antworten.

Ich weiss nicht wie ich das mit dem Kalk machen soll und das
beschneiden kommt wohl im Juli zu spät (außerdem trau ich mich das nicht). Das überwintern ist so ne Sache, kühl stehen sie, hell - na ja, aber wenn ich zuviel giesse dann kriegen die immer Läuse und diesen Winter war ich eben sparsam mit Wasser. Ich nehme an das war zu sparsam…

Mal schaun was sich noch tut in Sachen Blüten.

Helena

Hallo,

Ich weiss nicht wie ich das mit dem Kalk machen soll

du kannst kalkhaltige Duenger nehmen.

und das
beschneiden kommt wohl im Juli zu spät (außerdem trau ich mich
das nicht).

Beschneiden kannst du ihn jederzeit. Im Fruehjahr kannst du sogar ziemlich radikal sein (wir haben schon mal gut 80 Prozent weggeschnitten). Mit schneiden kannst du ihn schlichtweg nicht umbringen. Normalerweise schneidest du vor allem kahle Triebe mit wenig Blaettern raus, weil er dort keine neuen Blaetter bilden kann. Er treibt dann wieder kraeftig aus und wird insgesamt buschiger.

Das überwintern ist so ne Sache, kühl stehen sie,
hell - na ja, aber wenn ich zuviel giesse dann kriegen die
immer Läuse und diesen Winter war ich eben sparsam mit Wasser.

Im Winter fliegen keine Laeuse. Du raeumst ihn also schon mit Laeusen ins Quartier oder er bekommt sie von anderen ueberwinternden Pflanzen. Gegen Laeuse hilft einspruehen mit Seifenloesung und anschliessendes (nach ca 10 Min) abspruehen mit einem Kraeftigen Wasserstrahl. Es muessen immer alle Pflanzen gleichzeitig behandelt werden.

Ich nehme an das war zu sparsam…

Lieber zu wenig als zu viel. Mit Uebergiessen bringst du ihn eher um als mit Trockenheit! Auf keinen Fall darf Wasser im Untersetzer stehen! Lieber seltener kraeftig giessen als staendig ein bisschen! Wir haben unseren bei ca 12 Grad ueberwintert und alle 2 bis drei Wochen gegossen, bis das Wasser unten rauslief, dann den Untersetzer geleert. Im Winter nur sehr wenig duengen! Und so spaet wie moeglich ins Winterquartier bringen (Oleander haelt ein paar Minusgrade aus). Solange es nachts keinen Frost gibt, kann dem Oleander also nix passieren!

Gruss, Niels