Hallo, habe mehrere Oleander in versch. Farben,
diese bekommen z. Teil, (also nur Manche), zunächst
braune, an der Unterseite des Blattes von der Mittelader ausgehend, braune längliche Flecken in
Richtung Blattrand. Später dann rundlich und bis zum Rande verlaufend. Danach dann z.T. Vergilbung des Blattes, sowie aber auch im Ganzen braunwerden
Desselben. Danach Abfallen der Blätter.
Es sind keine Läuse, bzw. Wachs-oder Schildläuse zu sehen. Pilze oder ? Was ist dagegen zu tun?
Wer kann helfen?
Gerne höre ich.
Grüsse Didie
Hallo,
das hört sich so an, als ob die Pfanzen zu feucht gehalten werden.Es darf auf keinen Fall Staunässe entstehen. Eigentlich hat Oleander noch Winterruhe und da darf nur sehr wenig gegossen werden.
Liebe Grüsse von Xantus
Hallo,
ich habe schon viele Jahre Oleander. Zunächst eine Frage, wo überwinterst Du sie?
Wenn sie hell stehen brauchen sie natürlich Wasser. In dunklen kühlen Räumen nur so viel, dass der Wurzelballen nicht austrocknet. Ab Januar kann man mit einer leichten Düngung anfangen, da Oleander sehr viel Nährstoffe brauchen.
Im Weiteren muss genügend Erde im Topf sein, weil Oleander sehr viel Wurzelwerk treiben. Man darf beim Umtopfen Wurzeln einkürzen. Der Topf sollte wirklich recht groß sein.(Spätestens alle zwei Jahre umtopfen)Im Sommer braucht er viel Wasser und viel Dünger. Ich gieße manchmal zwei Mal am Tag. Schau auf Deinen Dünger und halte Dich an die dort gemachten Angaben.(z.B. vierzehntägig) Auch Langzeitdünger(Kügelchen)der Erde beimischen ist empfehlenswert.
Zu dem Braunwerden der Blätter ist zu sagen, dass die Oleander zeitweise auf einmal echt viel gelbes Laub abwerfen. Danach treibt er aber wieder voll aus. Wenn also kein Befall von irgendwelchen Schmarozern zu sehen ist, müsstest Du so Glück haben, dass alles gut geht. Viel Spaß weiterhin.