Oleander überwintern

Hallo,

wie kann ich Oleander am besten überwintern? Es stand im Sommer in einem großen Kübel auf dem Südbalkon - dort ist es jetzt im Herbst aber zu stürmisch. Alternativ wäre noch ein windgeschützter Balkon zur Ostseite hin möglich.
Letztes Jahr hatte ich einen Oleander versucht im Haus (kühler Raum) zu überwintern - ist aber leider eingegangen.

Danke und Gruß,
Max

hallo max,
oleander verträgt ohne probleme temperaturen um null grad, kurzfristig (z.b. während einer nacht) sogar noch weniger - bis ca. minus 3 - 5 grad.

ich persönlich überwintere meine oleander im keller bei temperaturen um den gefrierpunkt und stelle ihn sehr früh wieder ins freie.

wenn dein oleander die letzte überwinterung im haus nicht überlebt hat, wirst du ihn wahrscheinlich zuwenig gegossen haben, denn wasser braucht oleander auch auf kühlem standplatz.

Hallo Max,

ich überwintere unseren Oleander im Treppenhaus, vor Glasbaufenstern, durch die Licht herienkommt; ich stelle aber keine spezielle
UV-lampe auf. Ich habe ihn schon reingeholt, da seine Blätter gelb geworden sind (Kühle, Wind); ich giesse nicht zu viel, aber schaue,
dass der Ballen feucht ist (etwas darf auch mal im Untersetzer stehen, so wie er es ja auch gerne mag; vielleicht auch mal düngen,
wenn die Blätter zu blass werden…)

Viele Grüsse, Deborah

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ist aber leider eingegangen.

was verstehst du unter „eingehen“? Wenn er seine Blaetter verloren hat, hilft ein radikaler Rueckschnitt (auf 1/4 oder so). Oleander sind sehr robust und treiben immer wieder aus, wenn sie nicht gerade erfroren sind.

Gruss, Niels