Oleander und Blattläuse

Hallo,

ich habe einen Oleander, bei dem bekomme ich die Blattläuse nicht weg. Habe diesen schon mit einem Mittel aus dem Baumarkt eigesprüht, hilft aber nicht. Gibts da ein Hausmittelchen, was Ihr mir empfehlen könntet, bevor ich den Oleander in die grüne Tonne schmeisse? Danke. VG Bea

hallo,
hatte ich auch mal gehabt, und dann hat mich meine Nachbarin auf Folgendes hingewiesen: Blattläuse brauchen Ameisen, von denen sie regelmäßig bedient werden. Sidn die Ameisen weg, sind die Blattläuse auch weg. Tatsächlich habe ich damals auch bei meinem auf dem Balkon stehenden Stock einen regen Ameisenverkehr vom Boden über den Stamm ins Blattwerk beobachten können.

Einen dicken Wulst dieser klebrigen Paste über den untersten Teil des Stammes gelegt, der Ameisenverkehr war unterbrochen und die Blattläuse bald weg.

Gruß Antal

Hallo,

Blattläuse brauchen Ameisen, von
denen sie regelmäßig bedient werden.

Nein, Blattläuse brauchen keine Ameisen. Und schon gar nicht werden sie von ihnen bedient. Im Gegenteil: Die Ameisen bedienen sich an den Blattläusen. Sie betrommeln sie mit den Fühlern. Dadurch werden die Blattläuse zu stärkerem Saugen angeregt und scheiden mehr Honigtau aus. Den sammeln die Ameisen völlig eigennützig. Die Ameisen bewachen im Gegenzug die Blattläuse und schützen sie vor den Fressfeinden.

Sidn die Ameisen weg,
sind die Blattläuse auch weg.

Sagen wir mal so: Die „Schutzmacht“ ist weg. Die Blattläuse müssen nicht zwangsläufig verschwinden.

Gruß, Niels

Hallo,

bist Du sicher, dass es Blattläuse sind und keine Schildläuse. Für letztere müsstest Du ein systemisches Mittel nehmen.

Gruß, Niels

Hallo Niels,

also, Ameisen bedienen sie nicht, habe keine einzige Ameise an der Pflanze gesehen. Es sind gelbe Blattläuse, definitiv. Ich habe bereits die Pflanze mehrmals mit Blattlausdingsbums eingesprüht. Half aber nicht. Ist typisch bei Oleander, eigentlich hilft da echt nur die grüne Tonne…
VG Bea

So, habe nun noch eine Seite gefunden, da steht, bei starkem Befall soll man den Oleander mit einem harten Wasserstrahl abspritzen. Das habe ich nun getahn, habe die Blattläuse runtergespühlt. Sind zu 90% runter. Hoffe nun, dass es so bleibt. Ging allerdingss sehr viel Wasser drauf…
Mein Oleander fängt trotz dem an zu blühen. Also doch nicht grüne Tonne.