OLEAUT32.dll zu alt - und nun?

Hallo,

ich habe seit ca.1 Jahr die Office 2000 Excel Version auf meinem Rechner installiert. Seit ca. 1 Monat bekomme ich beim Aufrufen von Excel folgende Fehlermeldung:

MS Exel benötigt die Datei OLEAUT32.dll zur Programmausführung. Die Version der OLEAUT32.dll Datei ist älter als die Version, die von dieser Excel Version verlangt wird. Starten Sie Setup erneut und wählen Sie die Optione „Neu installieren“ um die korrekte Version dieser Datei zu installieren
und
beim Initialisieren der VBA Bibliotheken (16389) ist ein Fehler aufgetreten

Woher kommt das auf einmal, ich habe keine Veränderungen in der Zwischenzeit vorgenommen, d.h. auf meiner CD ist natürlich die selbe OLEAUT32.dll Version drauf, wie die die ich vor ca. 1 Jahr installiert habe. Daher bringt es mir ja wohl reichlich wenig sie neu zu installieren - oder ist sie vielleicht beschädigt?

Vielleicht kann mir das ja jemand erklären und mir eine Lösung unterbreiten.

Vielen Dank und viele Grüße
Talina

Hallo Talina,

Woher kommt das auf einmal, ich habe keine Veränderungen in
der Zwischenzeit vorgenommen, d.h. auf meiner CD ist natürlich
die selbe OLEAUT32.dll Version drauf, wie die die ich vor ca.
1 Jahr installiert habe. Daher bringt es mir ja wohl reichlich
wenig sie neu zu installieren - oder ist sie vielleicht
beschädigt?

Vielleicht kann mir das ja jemand erklären und mir eine Lösung
unterbreiten.

Bist Du dir sicher, das Du keine neue Software in den vergangenen 365 Tagen installiert hast?
Wie dem auch sei, es gibt mehrere Wege diese Problem zu lösen. Versuch zu erst die Reparatur mittels Neuinstallation von Office. Es kann passieren, das das Office-Setup ebenfalls eine zu alte oleaut32.dll anmeckert. Sollte das Setup nicht durchlaufen bzw. nicht helfen. Melde Dich nochmal, dann gibt’s weitere Lösungsmöglcihkeiten.

Bye Micha

MS Exel benötigt die Datei OLEAUT32.dll zur
Programmausführung. Die Version der OLEAUT32.dll Datei ist
älter als die Version, die von dieser Excel Version verlangt
wird. Starten Sie Setup erneut und wählen Sie die Optione „Neu
installieren“ um die korrekte Version dieser Datei zu
installieren

und

Woher kommt das auf einmal, ich habe keine Veränderungen in
der Zwischenzeit vorgenommen, d.h. auf meiner CD ist natürlich
die selbe OLEAUT32.dll Version drauf, wie die die ich vor ca.
1 Jahr installiert habe. Daher bringt es mir ja wohl reichlich
wenig sie neu zu installieren - oder ist sie vielleicht
beschädigt?

Servus Talina

Entweder hat irgendein Programm diese DLL überschrieben oder verändert oder sie ist tatsächlich beschädigt.
Ich würde auf jeden Fall versuchen, die Datei von der CD noch einmal herunter zu kopieren - kann ja nicht schaden.
Alternativ dazu könntest du noch versuchen, eine neuere Version von OLEAUT32.DLL im Internet zu finden.

Mahlzeit
Roland