ich hab zwar mit Chemie nicht viel am Hut, weil ich es abgewählt habe, aber mich interessiert es trotzdem sehr!! Desalb entschuldigt bitte meine dumme Fragen…
Ich würde gern wissen wie man OLEDs herstellt!
ich habe bisher dieses Verfahren herausgefunden:
Soweit ich weiß werden die Polymere mit einer Flüssigkeit gelöst (Was für Flüssigkeiten nimmt man da??)und danach wird das Spincoating Verfahren angewendet. Nach diesem Vorgang wird das MAterial beschichtet mit zwei Elektroden in einem Vakuum. Dann muss man nur noch eine geringe Spannung anlegen und das Material leuchtet…
Weiter würde ich gerne wissen gibt es inzwischen „leichtere“ Verfahren? Wie lange dauert so ein Verfahren? Und sind diese sehr aufwendig (also man muss ja gewisse Bedingungen schaffen, z. B. ein Vakuum, um diese OLEDs herzustellen)?? Also benötigt man viel Geld, um OLEDs herzustellen?? Wäre sinnvoll in diese Technik zu investieren?
Dann wie viel Volt benötigt man für welche Fläche? Und wie lange ist die Lebnszeit für solche OLEDs??
Sry Leute falls ich hier „komische“ Fragen stelle die keiner beantworten kann, aber ich habe keine Ahnung wie lange es schon diese Technik gibt und wie ausgereift sie ist. Ich habe gedacht ich frage einfach mal…
viele andere Menschen auch, aber: OLEDs sind Gegenstand aktueller Forschung und Entwicklung, teilweise schon einsetzbar, aber noch nicht ausreichend stabil für Einsatz in Fernsehern usw., daran wird mit grösstem Einsatz gearbeitet.
Was ich damit sagen will: es geht um baldige Milliardengeschäfte, und absolut NIEMAND wird dir verraten, mit welchen aktuellen und zukünftigen Tricks brauchbare OLEDs gefertigt werden. Du könntest die neuesten Patente studieren (teuer), aber wozu? Eine Fabrik für OLEDs dürfte ab 100 Mio aufwärts kosten.
Wenn es dich als Beruf interessiert, studiere sowas wie Halbleiterphysik und Chemie, dann denk noch mal drüber nach. Bis du nämlich fertig bist, hat sich die Welt völlig verändert, vielleicht blinken dich dann ringsum hunderte OLED-Displays an, vielleicht kriegst du sie in den Unterarm tätowiert, vielleicht sind sie auch wieder ausgestorben.
Was mir noch einfällt, kann man OLEDs schon kaufen??
Und ich habe im Internet noch herausgefunden, dass es ein spezielles Druckverfahren gibt das die Kosten immens verringert. Kann mir jemand sagen wie das ungefähr funktioniert??