Ölersatz

Hallo Ihr,

ich habe neulich was gelesen, dass es in den USA einen Fett-Ersatz-Stoff gibt: http://de.wikipedia.org/wiki/Olestra - GOTTLOB in der EU verboten

Jetzt hat mir neulich einer von diesem Zeug erzählt:
http://www.extrem-bodyshop.de/pam-kochspray-p-104.html

Scheinbar kein Olestra (grusel), aber ist das was? Macht das Zeug „Sinn“? Immerhin ist Rapsöl drin, also doch wieder Fett? Wer klärt mich auf? (Ist das Zeug überhaupt unbedenklich?)

Gruß

Florian

Hallo,

tja, die Frage ist doch wohl was man damit will, essen oder auf den Allerwertesten sprühen?

Wenn du den Wikipedia-Beitrag richtig gelesen hättest, dann müßte doch klar sein, dass der Körper Öl braucht, das richtige mit den Omega 3 und 6, schon alleine zur Aufspaltung vieler Vitamine.

Also brauchst den Ölersatz doch für den Allerwertesten, da denke ich, ist es egal was da verwendest.

VG Tizia

Moin!

tja, die Frage ist doch wohl was man damit will, essen oder
auf den Allerwertesten sprühen?

Weder das Eine, noch das Andere! Aber wenn Du hilfe brauchst, da hinten kommt man ja so schlecht selbst hin… :smile:

Wenn du den Wikipedia-Beitrag richtig gelesen hättest, dann
müßte doch klar sein, dass der Körper Öl braucht, das richtige
mit den Omega 3 und 6, schon alleine zur Aufspaltung vieler
Vitamine.

Oioioioi, nicht Öl sondern FETT braucht der Körper (so von wegen Lesen), und wenn Du meinen Beitrag genau gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass es mir darum nicht geht!

Nochmal:

Ist das wirklich Öl/Fettfrei? Funktioniert das Zeuch, oder ist das ähnlich problematisch wie das da: http://de.wikipedia.org/wiki/Olestra ? Wie gesagt, ich plane Anwendung, ich wills nur wissen :smile:

Gruß

Florian

FALSCHER FEHLER VON MIR
Moin!

Ich habe mich vertippt, sorry :smile: Es muss heißen, ich plane KEINE Anwendung!!!

SORRY

Gruß

Florian

Moin, Florian,

Canola ist Rapsöl, in den USA gern aus Raps von Monsanto, weil deren Variante Roundup überlebt.

Die angegebenen Inhaltsstoffe sind Rapsöl und Lecithin, wobei Lecithin meines Wissens als Emulgator eingesetzt wird. Emulgatoren sind dann nötig, wenn Öl in Wasser verpanscht wird.

Gruß Ralf

Moin Ralf,

OK, hab’ mich wohl echt nicht klar ausgedrückt, sorry! Denn:

Die angegebenen Inhaltsstoffe sind Rapsöl und Lecithin, wobei
Lecithin meines Wissens als Emulgator eingesetzt wird.
Emulgatoren sind dann nötig, wenn Öl in Wasser verpanscht
wird.

Das ist mir alles soweit klar. Was ich mich nur Frage ist, ob dieses Zeug wirklich funktioniert als „Öl“. Und scheinbar ist da ja doch Öl drin, also doch nicht ohne Kalorien?

Man könnte das zeug doch auch ganz einfach mit Wasser, Rapsöl und Lecithin selbst brauen, oder?

Ich wills ja nur verstehen :smile:

Gruß

Florian

Hallo Florian

Jetzt hat mir neulich einer von diesem Zeug erzählt:
http://www.extrem-bodyshop.de/pam-kochspray-p-104.html

Ein bischen rummgockeln ergibt, das der wesentliche Inhaltsstoff (Canola Öl) mehr oder weniger stinknormales Rapsöl ist.

Die Aussage „diesselbe Menge PAM Kochspray = Null kCal !“ ist damit schlicht und ergreifend gelogen und wird, sobald die Lebensmittelüberwachung dadrüber stolpert, zu einer kostenpflichtigen Ohrfeige führen.

Scheinbar kein Olestra (grusel), aber ist das was?

Rapsöl.
Allerdings nicht wie der europäische Doppel-Null-Raps mit herkömmlichen Züchtungsmethoden Erucasäure* frei gemacht, sondern halt auf amerikanische Art frisch aus dem Gen-Baukasten.

Ohne Wertung meinerseits. Ich persönlich hab keine Probleme mit genetisch manipulierten Lebensmitteln, aber das soll jeder für sich selber entscheiden.

Was natürlich nicht bedeuten soll, das ich die Entwicklung einer gentechnisch manipulierten Art, von der es bereits eine herkömmliche Züchtung seit gut 20 Jahren gibt, für sinnvoll halte.

Macht das Zeug „Sinn“?

Nein.
Kalorienersprarnis in der Nähe von Null.

Mal ganz davon abgesehen, das ich die tägliche Kalorienmenge durch Bratfett für genauso witzlos halte, wie die Diskussion über Butter oder Margarine auf der Frühstücksstulle.
Da das zur täglichen Gesamtaufnahme noch nicht mal ein Prozent beisteuert, gibt es wirklich sinnvollere Aspekte der Ernährung, über die man sich den Kopf zwerbrechen kann.

lg, mabuse

* Erucasäure ist ernährungsphysiologisch problematisch, kommt aber viel in „normalem“ Raps vor. Daher hat man fleissig herumgezüchtet, bis man Erucasäure-armen (Null-Raps) und nahezu -freien (Doppel-Null-Raps) gezüchtet hatte, seither ist Rapsöl auch für die menschliche Ernährung geeignet.

Servus,

Macht das Zeug „Sinn“?

Ja, mit Kornalkohol für die Reinheit, wie man in der Anpreisung lesen kann.

Aber wirklich frei von allen Sünden und gänzlich rein wäscht bloß Nordhäuser, 3 * 2 Zentiliter im Hauptwaschgang - cholesterinfrei!

Sehr zum Wohle!

MM

Hallo,

es gibt keine „falschen Fehler“.

Entweder falsch oder Fehler.

Gruß
vergißmeinnicht

Moin1

es gibt keine „falschen Fehler“.

Das ist nicht nur wahr, sondern auch noch richtig :smile:

Sollte eine theatralische und eine (selbst-)ironische Übersteigerung darstellen, leider kommt Ironie übers Forum wohl doch nicht so 'rüber…

Grüßle

Florian