Hallo Florian
Jetzt hat mir neulich einer von diesem Zeug erzählt:
http://www.extrem-bodyshop.de/pam-kochspray-p-104.html
Ein bischen rummgockeln ergibt, das der wesentliche Inhaltsstoff (Canola Öl) mehr oder weniger stinknormales Rapsöl ist.
Die Aussage „diesselbe Menge PAM Kochspray = Null kCal !“ ist damit schlicht und ergreifend gelogen und wird, sobald die Lebensmittelüberwachung dadrüber stolpert, zu einer kostenpflichtigen Ohrfeige führen.
Scheinbar kein Olestra (grusel), aber ist das was?
Rapsöl.
Allerdings nicht wie der europäische Doppel-Null-Raps mit herkömmlichen Züchtungsmethoden Erucasäure* frei gemacht, sondern halt auf amerikanische Art frisch aus dem Gen-Baukasten.
Ohne Wertung meinerseits. Ich persönlich hab keine Probleme mit genetisch manipulierten Lebensmitteln, aber das soll jeder für sich selber entscheiden.
Was natürlich nicht bedeuten soll, das ich die Entwicklung einer gentechnisch manipulierten Art, von der es bereits eine herkömmliche Züchtung seit gut 20 Jahren gibt, für sinnvoll halte.
Macht das Zeug „Sinn“?
Nein.
Kalorienersprarnis in der Nähe von Null.
Mal ganz davon abgesehen, das ich die tägliche Kalorienmenge durch Bratfett für genauso witzlos halte, wie die Diskussion über Butter oder Margarine auf der Frühstücksstulle.
Da das zur täglichen Gesamtaufnahme noch nicht mal ein Prozent beisteuert, gibt es wirklich sinnvollere Aspekte der Ernährung, über die man sich den Kopf zwerbrechen kann.
lg, mabuse
* Erucasäure ist ernährungsphysiologisch problematisch, kommt aber viel in „normalem“ Raps vor. Daher hat man fleissig herumgezüchtet, bis man Erucasäure-armen (Null-Raps) und nahezu -freien (Doppel-Null-Raps) gezüchtet hatte, seither ist Rapsöl auch für die menschliche Ernährung geeignet.