Ölflecken von Steintreppe reinigen

Hallo Ihr,

ich hoffe ich bin in diesem Brett richtig.
Mein Problem: In einem Mehrfamilienhaus ist eine Steintreppe (Marmor??, keine Ahnung). Vor einigen Tagen ist mir ein öldurchtränktes Tuch auf die Treppe gefallen. Nun bekomme ich den Ölfleck da nicht mehr weg. Das Öl ist da irgendwie eingezogen.
Wir bekomme ich das weg bevor es Streß mit dem Vermieter gibt?

Danke und Gruß

b.

Hallo!

Es gibt im Fachhandel Ölfleckentferner-Sprays ( z.B. von Nigrin), die sprüht man auf den trockenen! Fleck auf, dann entsteht ein Schaum, der beim Trocknen zu Staub zerfällt und abgefegt oder abgesaugt werden kann. In dem Staub ist das rausgezogene Öl, Fett, Wachs enthalten.

Allerdings kann sich ein bleibender Fleck (Helligkeitsunterschied) abzeichnen, weil auch andere eingedrungene Stoffe(aus Reinigungsmitteln und Versiegelungen) mit herausgezogen werden.

MfG
duck313

Hi,

bei Marmor würde ich sehr sehr vorsichtig sein, der ist säureempfindlich und mit irgendwelchen Mittelchen hier rumhantieren könnte äußerst gefährlich werden.

Also allen Mut zusammen nehmen und den Vermieter fragen, was es für ein Stein ist.

PS: Bei Marmor mal einfach über Nacht einen feuchten Lappen auflegen. Da Marmor offenporig ist könnte es sein, daß das Öl einzieht.

Grüße
miamei