Ölgemälde aus Russland

Hallo an Euch,

ich habe vor einigen Jahren ein Ölgemälde von einem russischen Kunsthändler aus St. Petersburg geschenkt bekommen. Er war damals mein Mandant und ich errreiche Ihn nicht mehr. Er sagte nur, der Künstler sei in Russland schon ziehmlich bekannt. Ausserdem soll ich wohl an der Nummer (auf der Rückseite; 295) erkennen, dass es schon mal bei einer Auktion war. Kann mir hier irgendwer weiter helfen ? Bitte nutzts die Links ! Wäre echt klasse, zu erfahren, wer ist der Künstler und hat es einen Wert oder ist es ein Plagiat ?
Liebe Grüße
Hermann

http://www.bilder-hochladen.net/files/ldup-1-c4ca-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/ldup-2-c81e-jp…
http://www.bilder-hochladen.net/files/ldup-3-eccb-jp…

Wäre wirklich klasse, wenn irdgendwer da was weiß !!!

Danke
Hermann

ich kenne den künstler nicht, zumal es wohl auch nicht signiert ist. am besten kataloge sowjetischer/russischer künstler besorgen und schauen, ob sie ähnliche arbeiten finden. die  die nummer auf der rückseite kann von einer auktion sein, kann aber auch eine samlernummerierung oder vom künstler selbst aufgebracht worden sein. sorry, dass ich nicht helfen kann. beste grüße michael

Hallo Hermann,
ich kann das erste Bild nicht sehen. Was ist denn darauf zu sehen? Oder versuche es mal in einem Museum. Da gibt es oft Begutachtungstermine. Dort wird zwar kein Preis genannt, aber sie können oft den Künstler erkennen und nennen. Wenn der Künstler relativ bekannt sein soll, ist das bestimmt die beste Lösung.
Gruß Bruni

Hallo,

ich kann das erste Bild nicht sehen.

versuch es mit http://www.bilder-hochladen.net/files/ldup-1-c4ca-jp…

Gruß
Kreszenz

interessante Beobachtungen
Hallo Hermann

Völlig wertlos wird das Bild schon nicht sein.

Man müsste mit anderen Bildern desselben Malers vergleichen können.
Interessant ist nämlich, ob er die Perspektive nicht im Griff hat, oder ob er absichtich die Gefässe falsch dargestellt hat (in Relation zum graugrünen «Boden», auf dem sie stehen.
Für Absicht spräche auch die irritierend (und sicher bewusst gewählte) falsche Verschränkung des «Bodens» mit dem grauen «Rahmen».
Im Zusammenspiel mit den richtig dargestellten Gegenständen ergibt sich eine eigenwillige «Handschrift» diese Künstlers. Entfernt vergleichbar mit Eschers Konstruktionen scheint er unser Auge hinters Licht führen zu wollen.

Auffällig ist auch, dass die Rückseite eine betont rustikale Machart des Holzrahmens zeigt.
Das lässt auf ein gewisses Alter des Werks schliessen (1940er-Jahre?). Oder aber – wenn das Werk deutlich jünger ist – auf eher ärmliche Lebensumstände des Malers.

Grüsse
scalpello

Ein spannendes Bild ohne Spannrahmen
Salü Scalpello,

ich täte das Bild „gefühlsmäßig“ noch deutlich früher einordnen, etwa in die Zeit der Großen Hoffnungen zwischen der Revolution und dem endgültigen Sieg Stalins Ende 1927, in der es außer an Optimismus an ziemlich allem fehlte - die primitive Konstruktion des Rahmens und der grobe Rupfen, auf dem das gemalt ist, können mit der materiellen Not dieser Jahre zusammenhängen.

Für eine Entstehung deutlich vor 1940 spricht, finde ich, auch die radikale Änderung der „Nature morte“, in der kein Vanitas-Symbol zu sehen ist: Die mondartige Kugel einschließlich Mondfahrt als Inbegriff technischer Möglichkeiten ist eigentlich grad das Gegenteil von den üblichen Schädeln usw. - Auch der im Vergleich zu den übrigen Gegenständen altertümlich anmutende Zirkel passte eher in die 1920er als in die 1940er Jahre.

Denkbar wäre übrigens auch, dass die Winkel, die die Spannkeile ersetzen sollen, erst nachträglich angebracht worden sind, und dass das Bild vorher als Füllung einer Schranktür diente und der Rahmen seine Stabilität von der Tür hatte - das Rahmen-Motiv von dieser Tür im Bild selber quasi-illusionistisch aufgegriffen?

Schöne Grüße

MM

Danke für den Tip
hermann_1

Hi,
genau darüber habe ich es gemacht und ich habe noch keine Lösung aber die anderen können das Bild so erkennen. Nur weiss keiner, von wem es ist. Wenn ich was anderes machen kann, um es sichtbar für Sie zu machen, bitte ich um einen Tipp.
Vielen Dank vorab
hermann_1

Danke, jetzt kann ich es auch sehen. Ich arbeite in einem Museum und werde morgen mal schauen, ob ich jemanden finde, der sich das anschaut. Kann allerdings auch Montag werden, unsere Leute sind zur Zeit viel unterwegs. Wenn ich was weiß, melde ich mich.
VG Bruni

Sorry, konnte heute erst jemanden fragen, weil die dauernd unterwegs sind, aber der kennt das Bild auch nicht und kann es auch keinem zuordnen. Ist wohl doch kein so furchtbar bekannter Maler. Tut mir sehr leid, dass ich da nicht weiterhelfen konnte.

Danke für die Infos !!!
Hermann