Oligoklonale Banden im Liquor gefunden

Hallo,
bei mir wurde wegen Verdacht auf eine Meningitis eine Lumbalpunktion durchgeführt. Der Verdacht bestätigte sich nicht, aber es wurden oligoklonale Banden im Liquor gefunden die nicht im Serum zu finden waren. Was bedeutet das für mich?
Kann das eine harmlose Ursache haben, oder steht es im direkten Zusammenhang mit meinen Beschwerden?

Was hat denn der behandelnde Arzt dazu gesagt? Lumbalpunktionen werden ja meist nicht am Kiosk gemacht…

Um das einschätzen zu können müsste man deine sonstigen Beschwerden und weitere Untersuchungsergebnisse kennen … Und die Vorgeschichte.

4 Like

Ich wollte erst mal nicht so sehr ins Detail gehen, weil es mich ärgert dass wenn man ‚oligoklonale Banden‘ googelt fast nur auf MS stößt. Und auf wenige, beiläufige Sätze die vermuten lassen, dass die Banden alt sein könnten.

Der Arzt hat gesagt machen Sie sich keine Sorgen, wir müssen dass nur abklären. Da zur Abklärung MRT und Schachbrettsehtest noch ausstehen, war es nicht schwer zu raten wonach hier als nächstes gesucht wird.

Und ist es schlimm, wenn der Arzt die Ursache deiner Beschwerden sucht? Wenn er gesagt hat

dann kannst du ihm das erstmal glauben und brauchst dich nicht verrückt zu machen.

dann macht man sich trotzdem Sorgen. Da hilft aber nur schrittweise Diagnostik. Wenn alle benötigten Informationen vorlägen, dann könnte man im Forum vielleicht helfen - der Arzt aber im Zweifel wesentlich besser …

Gruß,

S.

Danke Sebastian, ich war dadurch keineswegs beruhigt.
Es würde mich beruhigen wenn irgendjemand sagen würde; jo kann man mal haben, bedeutet garnichts.

Ich denke dass ich 8 Tage im Krankenhaus war und keiner in dieser Zeit weitere Tests durchgeführt hat spricht dafür, dass es nicht dringend sein kann. Es war auch nicht so als hätte ich einen behandelnden Arzt oder Ansprechpartner gehabt, den ich fragen könnte.

Ich mache noch mal einen Post auf mit den Serum/Liquor Werten die ich schon habe und den Symptomen.

Ja, der Ärzte, die sie untersuchen, aber nicht des anonymen Forums, wo jeder seinen Senf dazu geben kann, ob er Ahnung davon hat oder nicht. Es muss hier niemand seine medizinische (oder sonstige) Qualifikation nachweisen.

Wenn du das hören/lesen möchtest, kann ich dir das gerne sagen, aber du hättest nichts davon.

1 Like

Liebe Christa, nicht immer von sich auf andere schließen. Ich habe anhand Sebastians Herangehensweise und Fragestellung sehr wohl merken können, dass er sich bei dem Thema auskennt.
Warum du dich in diesen Beitrag einmischt ist mir schleierhaft, denn du scheinst weder meine Frage am Anfang des Posts beantworten zu können noch konstruktiv zu einer Problemlösung beizutragen zu wollen.

Wenn du solche Banden im Liquor hast und das bei dir zu keinem Befund führte, würde es mich sehr freuen davon zu lesen.

1 Like

Das war ganz allgemein auf Internetforen bezogen und überhaupt keine Anspielung auf Sebastian oder sein Wissen!