Hallo Leo!
Olivenöl ist dann gesund, wenn super frische, ungespritzte, pestizidfreie Oliven gleich nach der Ernte gepresst werden und das Öl nachher gut vor Sauerstoff, Licht und Wärme geschütz wird. Es beinhaltet dann die sogenannten „Gesundmacher“.
Essoliven der handelsüblichen Ware jedoch sind meist gespritzt, und bis auf ganz wenige Ausnahmen mit Farb- und Konservierungsstoffen behandelt.
Zudem kommen sie von einer anderen Olivenbaumsorte als die Öloliven, haben weniger Öl- und Polyphenolanteile; sind klar auch nicht so reich an ungesättigten Fettsäuren, die dem Herz-Kreislaufsystem so gut tun.
Richtig gut eingelegte jedoch sind lecker:wink:! Auch das sollte gefallen, doch die handelsüblichen haben leider nur ein viel geringeres Aroma, als gut eingelegten möglich ist!
Grüße! Dagmar Genth