Oliven ! salzlos ?

Ich esse für mein Leben gern Oliven. Anderseits strebe ich eine möglichst salzarme Ernährung an. Gibt es überhaupt salzlose/salzarme Oliven. Dank im Voraus.
herbie

Ich esse für mein Leben gern Oliven.
Anderseits strebe ich eine möglichst
salzarme Ernährung an. Gibt es überhaupt
salzlose/salzarme Oliven. Dank im Voraus.
herbie

Hallo Herbie,

ich bin 1/2 Italienerin, aber salzlose Oliven habe ich noch nie gesehen,/gegessen.

Außerdem benötigen die Oliven Salz, weil sie sonst nicht so lange haltbar währen.

Kann aber sein, das irgendeine Gesundesessenvereinigung :wink:
Oliven ohne Salz erfunden hat.
Ob die dann noch Ihr typisches Aroma haben wage ich zu bezweifeln.
Und, ich verbrauche auch kaum Salz, aber ab und an Oliven, das schadet betimmt nichts :smile:

Gruß
Sonja

Hallo Herbie,
ja, es gibt salzlose Oliven in 2 Grundvarianten:

  1. „Glasoliven“ (weich)
    Diese werden fast reif geerntet, in ein Glas gefüllt und dieses verschlossen. Sie reifen noch etwas nach und produzieren dabei Kohlendioxid, welches konservierend wirkt. Wird das Glas geöffnet, sollte man die Oliven erst am nächsten Tag verzehren - sie schmecken dann weniger sauer und weniger bitter.
    Anbieter: klaroh, feinkost-hellas, orkos, jurassicfruit,

  2. Getrocknete Oliven (hart)
    Entweder am Baum getrocknet oder nach der Ernte.
    Anbieter: keimling, orkos, klaroh, lifefood, puravita

Lass es Dir schmecken!
Alles Gute
Thomas

1 Like

Beim türkischen Supermarkt habe ich schon mal grüne ungesalzene Oliven gekauft, allerdings fand ich die echt nicht gut, vor allem im Vergleich… Aber vielleicht schmecken sie dir ja! :slight_smile:

Das lag daran, dass sie frisch und nicht eingelegt waren. Nicht am Salz.

Grüne Oliven sind bereits zum Verzehr geeignet, wenn sie drei Monate in Natronlauge gelegen haben, noch bevor sie in Salzlake kommen.

Wer Angst vor Salz hat, sollte genau die von Dir beschriebenen frischen grünen Oliven vom Türken kaufen und ein Vierteljahr in Natronlauge einlegen - das unangenehm Bittere von frischen Oliven geht damit schon mal weg, und man kann sie dann essen. Auch wenn die fermentierten schwarzen Oliven um viele Längen besser sind, und die Fermentierung kriegt man ohne Salz halt nicht hin.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo Thomas,

hast Du schon mal probiert, wie eine frisch geerntete Olive schmeckt?

Was sich VI.EL.THA für die Oliven ohne Salz hat patentieren lassen, ist garantiert nicht bloß, dass man sie in ein Glas füllt und dieses verschließt.

Schöne Grüße

MM