Weiß irgendwer etwas über OLIVEN?
Wie viele sollten kleine Kinder davon höchstens essen? Sind sie wirklich nur gesund, oder steckt da noch irgendwas schlechtes hinter?
Hi,
Oliven sind furchtbar fett, deswegen nicht unbedingt das Ideal-Hauptnahrungsmittel für Menschen. Kinder reagieren da natürlich noch schneller - meist mit Durchfall. Manche mögen sie aber auch sowieso schon nicht. Mit drei, vier Stück dürfte eigentlich bei einem drei- oder vierjährigen Kind nichts passieren. Bei mehr würde ich als Tante (bin selbst keine Mutter) aber schon die Hand drüber halten und „Schluss!“ sagen.
Grüße,
Susanne
Hallo Stefanie,
wenn man kleine Kinder dran gewöhnt, dass sie frei wählen können, was sie essen, werden sie unterm Strich immer genau das essen, was ihr Organismus gerade braucht, und das kann auch von Kind zu Kind verschieden sein - entsprechende Tests gibt es! Hauptsache, das Angebot ist groß genug. Ich würde meinem Kind die Oliven nicht vorzählen. Es gibt so viele verschiedene, und auch welche, die nicht wenig Fett enthalten (grüne z.B.). Außerdem - wer sagt denn, dass Olivenöl ungesund ist??
Meine Schwägerin sagte mal, dass sie nach ihrer Schwangerschaft ihren Eisenmangel mit Oliven wieder in den Griff bekommen hat - ohne Eisentabletten (sie kriegt keine runter).
Gruß, Susanne
Hallo,
wir haben gottseidank nie die „Hand drüber gehalten und nein gesagt“.
Unsere drei Kinder sind sehr gut damit gediehen und schätzen bis heute ins Erwachsenenalter ein gutes Olivenöl und feine Oliven.
Oliven mindern das Risiko von Herz- und Kreislauferkrankungen. Die Ölsäuren der Oliven senken das Gesamtcholesterin. Das reichlich enthaltene Vitamin E schützt die Knochen etc. etc.
Gute Gewohnheiten werden schon im Kindesalter angelegt. Durchfall und Übelkeit sind bei keinem unserer Kids aufgetreten. Die sind schlau genug gewesen, sich nicht zu überessen (und das kann man bei jedem Lebensmittel)
Gruß von Dywecke
Hi,
dann hast Du eben schlaue Kinder. Ich weiß nur von meinen Patenkindern, dass die Augen größer waren als der Darm vertreagen hat. Im Urlaub war das dann offenbar keine schöne Geschichte, des Durchfalls Herr zu werden und diwe leckere Wäsche sauber zu kriegen. Nix für ungut, aber Eltern haben durchaus auch Bremsfunktion. Aber das gehört wohl nicht unter den Begriff Oliven 
Gruß,
Susanne