Hallo Grünzeugfreunde!
Habe ein kleines Olivenbäumchen im Winter im Garten (an einem sonnigen Platz)gelassen, jetzt ist die Rinde an den Ästen aufgeplatzt - überlebt der Baum das? Wer hatte sowas schonmal?
Danke und Grüße!
Hi,
wo im schönen Deutschland weilst Du denn?
Je nach Sorte halten die Bäume teilweise bis -7° aus.
Aber wenns bei euch (auch) mal deutlich kälter wird solltest Du ihn verpacken. (siehe Link unten)
Meiner hat für den Winter sogar eine Heizung bekommen die ab -3° anspringt.
http://www.hausgarten.net/garten-im-winter/ueberwint…
Gruß
Nick
Oliven sind bei uns nicht frosthart, alte Bäume vertragen u.U. kurzzeitig einige Minusgrade, junge Bäume gehören in den Kübel und müssen im Winter frostfrei gehalten werden. Ich befürchte, das war’s mit der Olive.
Gruß
Horst
Hallo Lasse Wachsen,
Habe ein kleines Olivenbäumchen im Winter im Garten (an einem
sonnigen Platz)gelassen, jetzt ist die Rinde an den Ästen
aufgeplatzt - überlebt der Baum das?
ich hatte das noch nicht, allerdings würde ich es im kalten Nordbayern auch niemals wagen, Oliven auszupflanzen.
Generell - wenn ein Olivenbaum Frost überlebt, dann weil er aus den Wurzeln neu austreiben kann. Das heißt, die dürfen natürlich nicht auch noch erfroren sein.
Wie es mit Deinem Baum wird, kannst Du jetzt noch nicht sicher feststellen. Warte ab, bis bei Euch die Forsythien blühen. Ab dann ist der richtige Zeitpunkt, ein Ästchen des Olivenbaums zu kappen. Siehst Du einen dünnen grünen Ring unter der Rinde, ist der Baum dort am Leben.
Alles, was nur braun ist oder alle Blätter wirft, ist tot.
viele grüße
Geli
Hallo Geli,
besten Dank, da kann ich ja doch noch Hoffnung haben, der Stamm sieht noch ganz gut aus! Eine Forsytie steht gleich 1 m daneben. Die schickt sich schon zum Blühen an(obwohl tiefster Norden,Hamburg). Mal sehen!
Tschööö!