Wir haben aus Menton (Südfrankreich? Olivenbäume mitgebracht und diese an der Südseite des Hauses eingeplanzt. Da hier in unseren Breiten sowohl Feigenbäume, Kiwis und auch Freilandbananenbäume überwintern, müsste es möglich sein die Olivenbäume auch durchzubringen. Wir haben an Pferdemist, obendrauf Stroh und darüber eine Winterfeste Folie gedacht. Hat jemand Brigitte69 rfahrung mit dem Überwintern von Olivenbäumen?
Bitte keine Ansagen von wegen ich habe zwar keine Olivenbäume aber… oder Linkverweise (die kann ich selber suchen), sondern tratsächliche Ratschläge, die aus eigenen Erfahrungswerten stammen.
wenn all das „zeuch“ bei euch gedeiht und überwintert, dann sollte das für einen o-baum erst recht kein problem sein - die können nämlich kurzzeitig ganz ordentlich frost vertragen. wenn´s allerdings so ein winter wird wie der letzte, kann´s das gewesen sein (so war´s bei unserem, wobei auch die kiwis abgedankt haben).
seitdem gilt bei uns: rein ins haus (keller) oder in die garage. macht natürlich nur sinn, solange der o-baum klein genug ist.
wenn du den o-baum schön einpackst und warm hältst, sollte es wenig probleme geben. wir haben immer eine dicke laub-grasschicht (viele bäume, große rasenfläche, daher viel schnitt) gewählt - hält prima warm
Olivenbäume könen ganz gut Frost vertragen. Wichtig ist, dass die Wurzel nicht einfriert.
Was du im Zweifel machen könntest, wäre ein aufblasbares Gewächshaus, das du über die Bäume stülpst. Die sind gut, aber nicht gerade billig.
moin bernd,
ich hab auch so ein bäumchen. etwas frost ist ok aber bei mehr als 5grad minus kann auch der nicht überleben sagt mein gärtner!
die bäumchen stehen in breitengraden, wo es zwar auch kalt wird aber nie so kalt wie bei uns. ich hab meinen ausgebuddelt und in einen großen topf gepflanzt. er überwintert jetzt bei tageslicht in der wohnung- braucht aber bissi mehr wasser wegen der trockenen heizungsluft.
stellplatz in der gärtnerei hätte pro m² 80€ gekostet. schon happig.