Olivenbaum macht Kummer

Hallo zusammen,
ich habe gerade feststellen müssen, das mein geliebter Olivenbaum seine ganzen Blätter abgeworfen hat. Er stand, wie jedes Jahr, den ganzen Winter windgeschützt in einer Hausecke mit einer Pflanzenfolie geschützt.Ich habe ihn nun schon mehrere Jahre und er hat noch nie Blätter abgeworfen. Was kann ich nun tun, um ihn zu retten?? Hat vielleicht jemand eine Idee? Vielen Dank schon mal im voraus…

Er stand, wie
jedes Jahr, den ganzen Winter windgeschützt in einer Hausecke
mit einer Pflanzenfolie geschützt.

Er wird wohl vertrocknet sein. Bei starkem Frost und womöglich Sonne war es ihm nicht möglich aus dem gefrorenen Boden Wasser nachzusaugen.
Du kannst ja leicht testen, ob noch Hoffnung besteht, wenn Du einen Ast anschneidest. Wenn die Schnittstelle noch grün/saftig ist, kanns gut gehen.
Udo Becker

Danke.Habe ich natürlich sofort getan und siehe da…noch leben drin! Jetzt habe ich die trockenen Äste abgeschnitten in der Hoffnung, das er neu austreibt. Besteht noch Hoffnung???

Besteht noch Hoffnung???

Nehme ich mal an. Es kann dann aber sein, dass er ganz unten austreibt und ein wenig ansehnliches Bäumchen daraus wird. Außerdem sind manchmal im noch lebenden Stamm oder Ast Saft- Leitungsbahnen ausgefallen. Dann quält sich der Saft an den Engstellen nach oben. Er wird nicht mehr kräftig wachsen und eher kümmern.
Udo Becker

Hallo Udo,
habe ihn nun gedüngt und harre der Dinge, die nun kommen werden. Vielen Dank für Deine Hilfe…
Frohe Ostern
Christiane