Olivenbaum überwintern

Können Olivenbäume auch in unseren Gefilden überwintern? Was muss man dabei beachten? Ich habe vor, diese jeweils in einen großen, schweren Terrakotta -Topf zu pflanzen und relativ geschützt in Terrassenhöhe aufzustellen. MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo, es gibt etwa 500 verschiedene Oliven-Sorten, die natürlich auch unterschiedliche Eigenschaften haben! Also, da ich nicht annehme, dass Du weißt um welche Art es sich bei Deinem Bäumchen handelt: Die Bäume halten in der Regel bis zu 5 - 10 Grad Minustemperaturen aus und fühlen sich im Winter wohl bei 0-10 Grad plus, ergo: ab ins Treppenhaus damit die Freude auch im nächsten Jahr anhält. Beste Grüsse aus GR, 1aOlivenbauer (bio[at]bio-nestor.de)

Heyhey,

zum Terakottatopf: wird der im Winter bei Frost im gefüllten Zustand halten? Ich denke nein.

…außerdem werden im Topf die Wurzeln erfrieren, dann ist alles vorüber.

Die Grösse Deines Bäumchens kenne ich nicht, doch wenn Du langfristiges Wachstum möchtest, schlage ich meine Lösung vor: Baum in einen 90-l-Kunststoffkübel (Mörtelkübel mit Löchern) einpflanzen, gleichen Kübel im Garten eingraben, eine dünne Schicht Grobkies hinein und den Baum von März bis Nov. da hineinstellen ( wieder entnehmbar)
ansonsten, wie zuvor beschrieben überwintern lassen.

Wenn Du nicht eingraben willst, den Terakottatopf als „Übertopf“ nutzen.
Die Frostbeständigkeitsangabe bezog sich n i c h t auf den Wurzelballen!
Viel Spass und Freude an deiner Olive.
Beste Grüsse aus GR,
1aOlivenbauer (bio[at]bio-nestor.de)