Olivenbaum,wie oft giessen?

Hallo liebe Wissende,

habe mir einen Olivenbaum gekauft,für drinnen,weiss aber nicht wie oft ich ihn giessen muss,und ob er direkte Sonne verträgt.Es fallen immer mehr blätter ab,Grüne.Was kann dass sein??Ich glaube es liegt am falschen giessen.

Gruss Skull

Hallo,

das Substrat darf nie nass sein, Staunässe im Übertopf musst du unbedingt
vermeiden! Bei Kübelkultur leicht feucht halten, kann ab und zu
antrocknen. Und unbedingt in die Sonne damit, aber erst nach einer
Eingewöhnungszeit im Halbschatten (wenn du ihn raus stellen kannst).

Gruß
Horst

Im Winter darfst Du den Baum nicht zu sehr giessen. Da kann die Erde auch schon mal antrocknen. Dass er die Blätter verliert ist glaube ich normal. Das macht unserer jeden Winter/Frühling und steht aber dann ab März wieder in voller Pracht da.

Sonne kann der Baum sehr gut vertragen!!! Die stehen ja immerhin im Wüstenrandgebiet in z.B. Tunesien rum. ;o) Allerdings solltest Du den Baum schon relativ früh im Jahr raus stellen und noch ein wenig vor Kälte schützen, damit er sich langsam an die Sonne gewöhnen kann.

Wir holen unseren mit den ersten Frösten rein und stellen ihn im März/ April raus. Da er in einer geschützten Ecke auf Füsschen und zudem noch auf dem Balkon steht haben wir hier kein Problem mit Bodenfrost. Anfangs werfen wir dem nachts auch mal ein Laken über, damit die jungen Triebe etwas geschützt sind.

… wer hat denn seinen Olivenbaum hier im Forum ausgepflanzt??? Würde mich interessieren ob der den Winter überlebt hat???

… wer hat denn seinen Olivenbaum hier im Forum
ausgepflanzt???

Ach das geht ?? :wink:
Auspflanzen ins Forum, mal etwas anderes *grinsel*

Würde mich interessieren ob der den Winter
überlebt hat???

Nun so kalt ist das Forum doch nicht, dass ein Olivenbaum nicht überleben könnte :wink:

Lächelnde Grüße
BelRia