Olivenbäumchen am Leben halten-wie?

Anstelle eines Weihnachtsbäumchens habe ich mir ein Olivenbonsai geleistet, das nun permanent Blätter abwirft, obwohl es kühl im Flur steht und gelegentlich etwas Wasser auf die eher karge Erde bekommt. 2 abgeschnittene kleine Zweige stehen in Wasser, treiben bereits Ansätze von Wurzeln, werfen aber auch ihre paar Blätter ab. Mache ich was falsch und wenn ja: Was?

Hi,

da fehlt es vermutlich an Licht. Olea europaea ist im Mittelmeeraum heimisch. Mit den dortigen Lichtverhältnissen kann dein Flur wohl nicht konkurrieren.

FG myrtillus

Selbst direkt am Fenster wäre im Winter zu wenig Licht für die Pflanze. Vor allem auch dann, wenn die Temperatur über 15 Grad ist.
Das kann, muss aber nicht die wahre Diagnose sein. Vertrocknen im geheizten Raum bei 30 Prozent Luftfeuchtigkeit kann eine weitere Möglichkeit sein.
Udo Becker

Danke schön, Ich stelle das Bäumchen nun auf eine Fensterbank außen auf der SüdSeite und hole es nur bei Frost rein. Habe im Hinterhof ( eher schattig) eine richtige Olive mit größeren Blättern, die seit Jahren selbst bei sehr hartem Frost weiter gedeiht, blüht und nie reifende Früchte trägt. Im Winter rücken wir den Ķübel nur an eine Hauswand und schützen mit Unmengen von Styropor und Vließ. Habe die Bonsai - Olive wohl als Baby betrachtet😊.
Merci vielmals nochmal.
Rebekka