Hallo zusammen, ich habe mir 2012 im Sommer 2 Olivenbäume gekauft, in große Töpfe gepflanzt und nun im Winter in die Wohnung gestellt. Leider sind meinen Bäumen nach kurzer Zeit im Zimmer so ziemlich alle Blätter abgefallen. Ich halte mich an regelmäßiges Düngen und Gießen und weiß nicht, ob das wie bei Laubbäumen auch ist, dass im Herbst bzw. Winter die Blätter abfallen oder ob ich Gefahr laufe, dass sie mir eingehen. Kann mir jemand einen Tipp hierzu geben?
Hallo,
duengen und giessen ist im Winter nicht das optimale fuer Oliven. Die sollten hell stehen und eher trocken, aber nie zu lange komplett austrocknen. Also nur giessen (und das in kleinen Dosen) wenn die Erde trocken ist.
Duenger bekommen unsere Olivenpflanzen im Winter ueberhaupt keinen, erst wieder wenn sie auf der Terasse stehen und das auch max. 2 mal im Sommer.
Oliven wachsen uerspruenglich auf mageren trockenen Boeden!
Schau mal die Bescheibung hier:TschauPeter
Guten Tag neues Forums-Mitglied,
Zum Problem mit Deinen Olivenbäumchen: ich vermute, die stehen in der Wohnung viel zu warm.
Wir haben seit ca. 10 Jahren einen inzwischen etwa 1,5 m hohen Olivenbaum, der immer im Freien (auf einer Terrasse unter einem 2,5 m hohen Überdach) steht. Die Pflanze ist problemlos und hat noch nie Blätter verloren. Im Winter ist ein dicker Kartoffelsack um den Topf gewickelt.
Wir wohnen in der Rhein-Main-Region, hier wird es allerdings nicht übermäßig kalt im Winter. Sollte es ganz und gar mal unter minus 10 Grad gehen, dann decke ich ihn nachts auch oben ab.
Versuchs mal!
Freundliche Grüße Walter VB
Hallo Walter,
Danke für deinen Tipp. Ich werde es so machen - Alles Gute