Olivenoel

Hallo Gemeinde,

Ich möchte meine Speisen mit Olivenoel anrichten.( Salate mache ich schon lange )Ich möchte nun auch mit Olivenoel Braten.Nun habe ich gehört, das man mit Olivenoel nicht Braten soll.Oder habe ich da was falsch verstanden? Gibt es unterschiedliche Olivenoel Sorten?

Danke Ann-Kathrin

Is’ schon richtig
Hallo Ann-Kathrin!

Ich möchte meine Speisen mit Olivenoel anrichten.( Salate
mache ich schon lange )Ich möchte nun auch mit Olivenoel
Braten.Nun habe ich gehört, das man mit Olivenoel nicht Braten
soll.Oder habe ich da was falsch verstanden? Gibt es
unterschiedliche Olivenoel Sorten?

Olivenöl sollte man nur zum Kurzbraten bei mittleren Temperaturen verwenden. Kuckstu hier: http://www.daskochrezept.de/news/news_VITAL_Olivenoe…

Gruß,
Christiane

@

Hi Ann-Kathrin

Olivenöl ist ein kaltgepresstes Öl. Ungeeignet zum Braten u. Frittieren, weil die Natürlichen Begleitstoffe des Öls bei höheren Temperaturen verbrennen u. der Geschmack dadurch beeinträchtigt wird.

Also, primär für Salate, Saucen usw. verwenden.

Natürlich kann man damit auch braten, aber dann nicht zu lange und zu hoch erhitzen…

nix ist unmöglich :wink:
mfg.
W:smile:
http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/

.

Hi A-K,

Ich möchte meine Speisen mit Olivenoel anrichten.( Salate
mache ich schon lange )Ich möchte nun auch mit Olivenoel
Braten.Nun habe ich gehört, das man mit Olivenoel nicht Braten
soll.Oder habe ich da was falsch verstanden? Gibt es
unterschiedliche Olivenoel Sorten?

Tja die Mythen…
Für das reine An-Braten kannst Du durchaus ein eher "minder"wertiges Olivenöl nutzen. Nur, um den „Oliven“-Geschmack zu erhalten kippst Du ganz am Schluss ein hochwertiges Oliven-Öl "Extra-vergine) über das „Kochgut“ (was auch immer es ist), ohne es noch einmal zum köcheln zu bringen…
Gruß,
Anja

Hallo,

die Wahrheit liegt mal wieder zwischen schwarz und weiß. Die „guten“ Olivenöle sind kaltgepresst (natives Ölivenol (extra) virgine) und eignen sich nicht für das Anbraten bei hohen Temperaturen da sie einen recht niedrigen Rauchpunkt haben und darüber verbrennen. Einfachere, so genannte rafinierte Öle, die bei hohen Temperaturen und Drücken gepresst und dann cjemisch gereinigt werden, sind aber durchaus hocherhitzbar und können problemlos auch zum Anbraten eingesetzt werden.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Krebseregend…
Hallo Ann - Katharin,

wie schon in einem anderenPosting steht werden die meisten Olivenöle kalt gepresst. Somit sind weniger gesätigter Ölsäuren enthalten und das Fett verbrenmnt leicht und es bilden Sich Krebseregende Stoffe.

Warm gepresstes Olivenöl gibt es nur selten, aber es gibt auch ein solches zu kaufen. Dieses eigent sich gut zum braten, selbe Eigenschaften wie Erdnussöl.

Liebe Grüße Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Freunde der diesseitigen Genüsse,

die von Anja beschriebene Vorgehensweise gibts auch als „convenience food“:

Ein griechisches Olivenöl aus der Raffinerie, welchem bei der Abfüllung ein kleiner Schluck (1%) extra natives Öl für den Geschmack zugefügt ist. Das ist nicht bloß Spielerei, 210° macht es locker mit, und die Ergebnisse schmecken trotzdem nach Fabio Montale.

Wie alles aus der Schmiede von Minerva ists ein bissi überteuert, macht aber Spaß. - Heißt „Niove Rafino“.

Schöne Grüße

MM

hallo a-k,

billige öle kannste zum braten nehmen, da wird nichts krebserregend, das ist unsinn.
die tueren sind einfach zu schade zum braten, da der geschmack nachläßt.
schließlich wird olivenöl fast ausschließlich wegen des geschmackes eingesetzt.
außerdem ist es modern.
wichtig wäre aus gesundheitlichen gründen zu wissen, daß nichtraffiniertes olivenöl aufgrund seines gehaltes an oleuroporin und dpe als gesund angesehen wird.
das märchen von den gesunden fettsäuren ist im moment aber populärer.

strubbel
§:open_mouth:)