Olivenöl

Hallo ihr wwwler,

ich habe mal irgendwo gelesen das es Gesund sein soll, jeden Tag einen Löffel Olivenoil einzunehmen.

Kennt da jemand von euch,vor oder nachteile?

Soll ich,oder soll ich nicht???

Gruß
Mücke

[MOD] Titel korrigiert

Willst du den pur nehmen? Warum? Sicherlich hat Olivenöl gesunde Inhaltsstoffe - aber andere Öle - und Lebensmittel - auch. Daher sollte man ja auch abwechslungsreich essen.

Ich habe z.B. folgende Öle in Gebrauch: Olivenöl, Rapsöl, Leindotteröl, Sesamöl, Hanföl, Walnussöl

Aber auch der Rest deiner Ernährung spielt eine Rolle: Nur 1 EL Olivenöl wird dich nicht gesünder machen, wenn der Rest „Murks“ ist. :smile:

Gruß Maren

Ich hab mal gehört… dass wen man jeden tag ein esslöffel gurgelt, befreit man sich von jeglichen bakterien im mund und bekommt weisse zähne…

Aber das mit dem herunterschlucken glaub ich eher weniger…

p.s. Ich koche ausschliesslich mit mandelöl

Hi,

befreit man sich von jeglichen bakterien im mund

hoffentlich nicht, denn dann bekäme man extreme Verdauungsbeschwerden. Brauchst Du aber keine Angst haben, das Öl tut den Bakterien nichts.

und bekommt weisse zähne…

Nur, sofern die bei vegetarischer und veganer Ernährung durch organische Substanzen dunkel geworden sind.

die Franzi

p.s. Ich koche ausschliesslich mit mandelöl

Mandelöl erhitzen? Dafür ist es eher nicht geeignet:

http://lexikon.huettenhilfe.de/oele-und-fette/mandel…

1 „Gefällt mir“

Moin Mücke,

Da gibt es so einiges. Bei Sodbrennen zum Beispiel soll man täglich morgens auf nüchternen Magen 1 EL einnehmen; um Zahnfleischentzündung vorzubeugen wird der Mund aber nur mit dem Öl ausgespült…
Es kommt halt darauf an, wofür oder wogegen du es nehmen möchtest.

LG

Ich hab mal gehört… dass wen man jeden tag ein esslöffel
gurgelt, befreit man sich von jeglichen bakterien im mund und
bekommt weisse zähne…

Hallo,

unser Körper ist Lebensraum für eine Anzahl von Bakterien, die wir uns kaum vorstellen können. Da ist im feuchten Klima des Mundes noch mehr los als auf der Haut.
Das ist nicht Schlimmes. Es muss nicht einmal eine Symbiose sein, dass Bakterien im Mund (auf der Haut, im Darm usw.) nützlich sind. Oft ist die Existenz von für uns unschädlichen Bakterien ein Vorteil, weil da kein Platz mehr für Krankheitserreger ist.

Nur mal angenommen, eine Ölspülung könnte die Anzahl der Bakterien im Mund signifikant vermindern. Wie werden dann die guten und die schlechten Bakterien aussortiert? Dass man das in Fernost gemacht hat, ist kein Argument für die Wirksamkeit.

Bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lkur kannst Du nachvollziehen, wie im deutschsprachigen Raum voneinander abgeschrieben wurde. So bist du bestimmt auch auf das Thema gestoßen. Wenn jetzt die „Ganzheitlichen“ aufschreien, prüfe bitte, ob sie Nachweise für eine Wirksamkeit bringen und Details verstehen, die in eine umfassende Betrachtung eingehen sollten!

Den Witz mit den weißen Zähnen behandele ich bei Bedarf.

Grüße

Ulf
http://fragwerk.info/

1 „Gefällt mir“