Wie erkenne ich auf einer Olivenölflasche ob es sich um Öl aus erster Pressung handelt? Habe gehört, dass man nur dieses Ölivenöl erhitzen sollte!?
Danke Rudolf
Wie erkenne ich auf einer Olivenölflasche ob es sich um Öl aus erster Pressung handelt? Habe gehört, dass man nur dieses Ölivenöl erhitzen sollte!?
Danke Rudolf
Hallo Rudolf,
das mit dem von Dir angesprochenen Erhitzen ist mir persönlich nicht bekannt. Aber die nachfolgende kleine Warenkunde enthält einige sehr interessante Infos:
http://www.qualitaet-aus-griechenland.de/oliven.html
Gruss
Eve*
Wie erkenne ich auf einer Olivenölflasche ob es sich um Öl aus
erster Pressung handelt? Habe gehört, dass man nur dieses
Ölivenöl erhitzen sollte!?Danke Rudolf
Hallo Rudolf
da müsste Extra Virgine oder ähnliches draufstehen, ist je nach Herkunftsland ein bißchen verschieden.
Ist vom Geschmack her das Beste, sollte man aber nicht zu stark erhitzen, das verträgt es nicht, dann nimm lieber „normales“ Olivenöl, oder Erdnußöl, das kann jede Hitze ab.
Gruß
Rainer
Wie Rainer schon sagte: Italienisch heißt es extra vergine,
deutsch heißt es Natives Olivenöl extra. Erhitzen sollte man
gerade dieses nicht, sondern dafür das raffinierte Olivenöl
nehmen, das nicht grün, sondern gelb aussieht.
Gruß
R.B.
Herzlichen Dank für die Info´s!
Habe in der Zwischenzeit mit einem Ernährungsberater gesprochen und mir zusätzlich noch Rapsöl gekauft, dass ich jetzt für Gerichte verwende, bei denen ich das Öl erhitzen muß. Für alles andere bleibe ich beim nativen Olivenöl.
mfg Rudolf
Hallo Rudolf
Es gibt noch mehr gute Öle, für Salate oder Rohkost versuch mal Traubenkernöl, schmeckt sehr aromatisch, oder Haselnußöl oder Walnußöl, leichter Nussgeschmack, sehr delikat
Gruß
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Vor einiger Zeit wurde mal von den Verbraucherschützern vor insbesondere kaltgepressten Olivenölen gewarnt, da diese u.U. viele Keime und Pilzsporen enthalten. Witzigerweise wurde dort auch erwähnt, daß gerade Rapsöl zu den auch physiologisch wertvollsten Ölen zählt. Witzig deshalb, weil es wohl so mit das billigste Öl ist, daß es gibt und daher auch in den ganzen Noname-Produkten drin ist.
Gruß
Christian
Wie erkenne ich auf einer Olivenölflasche ob es sich um Öl aus
erster Pressung handelt? Habe gehört, dass man nur dieses
Ölivenöl erhitzen sollte!?Danke Rudolf