olivenöl filtern

hallo liebe genießer,

ich habe aus sizilien 20 liter olivenöl bekommen und möchte diesen in einzelne flaschen abfüllen.in dem kanister hat sich im laufe der zeit auf dem boden einen absatz gebildet.diesen absatz möchte ich nicht in den flaschen haben.welche möglichkeit habe ich dass zu verhindern ?
gibt es dafür einen filter oder weiss jemand wie ich mit einfachen mitteln das problem lösen kann.

vielen dank im voraus

gruss gagafata

Hallo,
das Öl dürfte zu kalt (unter ca. 5-10°C) gelagert (oder hier transportiert) worden sein. Der „Satz“ ist in diesem Fall schon mal gesundheitlich unbedenklich und ganz normal, falls dich das beruhigt.
Ich das versuche zu vermeiden, aber bei normaler (Raum-)Temperatur sollte sich das von selbst wieder lösen, ggf. etwas schütteln.

Cu Rene

Stelle den Kanister auf einen Stuhl und die Flasche auf den Boden. Dann nimm einen Schlauch und stecke diesen nur so tief in den Kanister, das der Bodengrund nicht abgesaugt werden kann. Dann am Schlauch kurz saugen anschließend in die Flasche stecken und das Öl abfüllen kann beginnen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wenn nur auf dem Boden eine Lage bräunlicher Flüssigkeit ist, handelt es sich um Wasser aus der Gewinnung des Öls. Da hilft die Schlauch-Methode, den letzten Teil durch das sog. Dekantieren trennen: in ein geeignetes Gefäß schütten, absetzen lassen und vorsichtig ausgiessen, ohne den wässrigen Anteil mitzugiessen.

Besten Gruß
von Julius

hallo liebe genießer,

Hi, ja da ich ein Genieser bin, kauf ich immer extra wenig oder gar nicht gefiltertes Olivenöl und schüttle die Flasche vor der Benützung, damit dieser grünliche Satz sich gut vermischt.

ich habe aus sizilien 20 liter olivenöl bekommen und möchte
diesen in einzelne flaschen abfüllen.in dem kanister hat sich
im laufe der zeit auf dem boden einen absatz gebildet.diesen
absatz möchte ich nicht in den flaschen haben.welche
möglichkeit habe ich dass zu verhindern ?
gibt es dafür einen filter oder weiss jemand wie ich mit
einfachen mitteln das problem lösen kann.

Ok du willst es nicht anders, der Satz wird im Lauf der Zeit so fest, daß er sich gar nicht mehr so leicht aufschütteln lässt.
Du kannst das Olivenöl vorsichtig ohne zu blubbern (ausgiesen mit auslauf oben, dann blubberts nicht)
in die ersten 18 Flaschen füllen.
den Rest füllst du vorerst in eine Größere (Flasche) und lässt es noch einmal absitzen.