Olivenöl für Dressing

Wir holen seit Jahren unser Olivenöl vom Gardasee. Als Dressing zum Salat wird es mit Essig und Sahne, Salz etc vermischt. Jetzt hab ich zum ersten Mal Probleme. Nach dem Zumischen von Sahne verdickt das Öl, wie eine Mayonaise. Woran kann das liegen? Früher war das nicht so. Gruß Gerd

Wir holen seit Jahren unser Olivenöl vom Gardasee. Als
Dressing zum Salat wird es mit Essig und Sahne, Salz etc
vermischt. Jetzt hab ich zum ersten Mal Probleme. Nach dem
Zumischen von Sahne verdickt das Öl, wie eine Mayonaise. Woran
kann das liegen? Früher war das nicht so. Gruß Gerd

Hi :smile:

Der Ausdruck „ungesättigte Fettsäuren“ meint, daß die Kohlenstoffkette der Fettsäure eine Doppelbindung enthält, also noch freie Reaktionsstellen im Molekül vorhanden sind. So enthalten z.B. Palmitoleinsäure und Ölsäure, übrigens der Hauptbestandteil des Olivenöls, eine Doppelbindung. Sie werden als „einfach ungesättigte Fettsäuren“ bezeichnet. Es gibt aber auch zahlreiche Fettsäuren mit mehr als einer Doppelbindung, so z.B. die Linolsäure, die Linolensäure sowie Eicosapentaen- und Docosahexaensäure. Diese Fettsäuren haben ein gemeinsames Merkmal: Bei Zimmertemperatur sind sie flüssig :smile:

Um es kurz zu machen, lass deine Sahne Zimmertemperatur annehmen, das Öl weist jene sowieso auf. Wenn du es so vermengst, müsste alles so wie es immer war sein…

mfg.
W:smile:

ups, das könnte es sein. Probier das beim nächsten Mal. Danke!
Gerd

hallo gerd,

ich würde an deiner stelle einfach die sahne weglassen, denn sahne und olivenöl gehören kulinarisch eigentlich nicht so richtig zusammen. jedes für sich ist doch köstlichkeit genug.

strubbel
Y:open_mouth:)