ich verkaufe seid einem Jahr Olivenoel in Deutschland… Habe auch ein Kleinunternehmen gegruendet. Verkaufe aber nur an Arbeitskollegen, Verwante und an Bekannte. Die Wissen alle das das OL gut ist weil ich es selber ernte. Ich verkaufe im Moment nur in 5l, 10l und 17l Metallkanister. Ich moechte das jetzt alle vergroessern. Was braucht mann dazu.ISO, HACCP? Moechte nicht in Supermaerkte.
Und was brauche ich um auf Maerkten Oel zu verkaufen… Muss ich mir da einen Platz mieten? Kenne mich gar nicht aus.
Vielen Dank
Hallo!
Leider kann ich da nicht helfen.
Rooli-210
Besser Berater hinzuziehen,
12 Monate ohne Qualitätsplanung und -nachweis sind genug.
Du stellst nicht nur eine Frage : Du möchtest in aller Kürze das erlernen, was ein Kaufmann in Jahren erlernt!
Uns ging das auch so: ich fragte mal unseren Stuerberater, ob er mir nicht mal das Steuerzeugs in 2 - 3 Stunden erklären könne, und er meinte, ach, der Herr möchte das in 3 Std lernen, wozu andere 2 Jahre Lehre brauchen …
Du brauchst massenhaft Infos, um alle Gesetze zu beachten…
Lass es… und machs weiter wie bisher als Hobby.
MfG Genth
Hallo,
setzen Sie sich diesbezüglich mit dem Ordnungsamt Ihrer Statdt / Gemeinde in Verbindung. Dort erhalten Sie auch alle weiteren Information und Hilfe.
Zu beachten sind folgende gesetzlichen Vorgaben:
Verordnung zur Durchführung von Vorschriften des gemeinschaftlichen Lebensmittelhygienerechts v. 08.08.2007 – Verordnung (EG) Nr. 852/2004 vom
29.04.2004 (Abl.Nr. L 139 vom 30.04.2004 S.1) i.d.g.F.
- Nachweis der Belehrung durch das Gesundheitsamt und erteilter diesbezüglicher Bescheinigung gemäß § 43 in Verbindung mit § 42 des Seuchenrechtsneuordnungs-gesetzes vom 20.07.2000 (BGBl I S. 1045)
Viel Erfog
Hallo,
da kenne ich mich leider auch nicht aus. Sorry.
Viele Grüße
ISO-9001-Berater