Hallo zusammen
Ich lerne von einer italienischen Famillie, dass Olivenoel nur vorsichtig erhitzt werden darf. Verbranntes oder rauchendes Olivenoel soll ungesund, bzw. krebsfördernd (was ja eigenlich von allem behauptet wird…) sein.
Hat jemand dazu Fakten? Danke und Gruss
Peter 
Aufgrund der möglichen hohen Temperaturen von Fetten und Ölen bräunen Speisen, und es bilden sich geschmacksgebende Röststoffe.
-Bei der Speisenzubereitung dürfen Fette nicht über den Rauchpunkt hinaus erhitzt werden, da sich gesundheitsschädigende
Stoffe (Acrolein) bilden. Die Zersetzung macht sich durch stechend riechende Dämpfe bemerkbar.
Zersetzungspunkt
°C
Butter
150°C
Margarine
180°C
Pflanzenöle
190°C
Gehärtete Fette
260-290°C
Olivenöl kann man, wie manche anderen Pflanzenöle auch, zum Braten verwenden.
Im Gegensatz zu den gehärteten Fetten, liegt der Rauchpunkt des Olivenöls niedriger. Daher muss man achtgeben, dass es nicht zu stark erhitzt wird.
In Italien, wo Olivenöl wesentlich preiswerter ist als bei uns, wird viel mit Olivenöl gebraten und gekocht.
Da Olivenöl, je nach Qualität, mehr oder weniger ungesättigte Fettsäuren enthält (daher der niedrigere Rauchpunkt), ist es uns fast zu schade zum Braten, denn die durch Kaltpressung erhaltenen ungesätt. Fettsäuren, werden beim Braten zerstört. Deshalb kann man hierbei ruhig preiswertere Öle, bzw. gleich gehärtete Fette (Palmin etc.) verwenden (da höherer erhitzbar, dadurch höherer Rauchpunkt).
Hochwertige Pflanzenöle verwendet man für Salate, und zum Erhitzen sollte man Fette mit hohem Rauchpunkt wählen.
Gruß, Renate
Könnten Sie Signor diese genauer erklären.
Meine Familie lebt seit 212 Jahren in Lisboa.
Wann haben deutsche gelernt mit Olivia umzugehen.?
Wir leben seit über 200 Jahre damit. Was ist mit andere Länder die Olivia erst durch Turismo gelernt haben?
Sind wir am austerben? Oder gibr ist Portugal nach.? Sie haben Schittes (!?)Geschrieben. Alle Itakas, ,Spaniols , Greces und so musten alle Dod sein.
Con piace
Julio
Hallo Julio
das war wohl ein Missverständnis, Peter wollte ja wissen, wie man richtig mit Olivenöl umgeht, damit es nicht schädlich ist. Du scheinst Dich damit auszukennen, vielleicht hast Du ein paar Tips für ihn.
Obrigado
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dreimal kurz gelacht…
Hi Julio
Wie Rainer bereits erklärt hat, liegt da ein oder mehrere kleine Missverständnisse Deinerseits vor…
)
Eines davon ist das ich nicht Deutscher bin, sondern Zürcher. Und Zürich ist wohl die italienischte Stadt in der Schweiz. Im Gegensatz zu unseren Freunden aus dem wilden Balkan, welche in den letzten Jahren Zürich pemanent besuchen, haben die Ialiener unserer Kultur nachhaltig bereichert, ja mit Charme und Grandezza erfüllt…
„Tuto zurigo palare qualqosa italiano-vero…“ Scrivere e dificile… scuso…
)
Grüsse Peter 
PS:
für alle politischen Korrekten - seit nett, erspart uns Euer fanatisches Geschwätz
und lasst uns noch ein wenig Freiheit - danke.
PPS:
„Der Witz lacht
die Ironie lächelt
die Satire kennt keinen Spass“
Quelle unbekannt
In Italien, wo Olivenöl wesentlich
preiswerter ist als bei uns, wird viel
mit Olivenöl gebraten und gekocht.
ähem, warum sollte man auf das gute verzichten, nur weil’s ein bisschen teurer ist ? und man gisst das öl ja auch nicht gleich literweise in die pfanne, oder ?
ich mache lieber alles mit olivenöl und habe butter (auch nicht gerade billig) etc. aus dem kühlschrank verbannt…
ich habe den eindruck, mein magen dankt es mir.
fred
Hallo Peter,
eine belgische Kollegin von mir nimmt Olivenöl sogar zum Fritieren! Sie kauft Kanister Olivenöl in Frankreich (wo es günstiger ist) und verwendet diese zum Fritieren von Pommes Frites. Und hier in Holland ist man begeistert von belgischen Pommes Frites!
Vielleicht hat es doch etwas mit der Qualität des Olivenöls zu tun!?
Grüsse - Simone
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]