Olivenöl 'verbessern'

Hallo,

zumindest geschmacklich die Note verändern. Ich habe da mal rumprobiert. Man nehme nicht zu billiges Öl, grundsätzlich.

1. pro 250ml einen Pfifferling oder auch anderen Pilz (roh) reingeben und mindestens 3 Monate stehenlassen, eignet sich gut für Öl zum Einlegen von zartem Fleisch

2. mit Zitronensaft (selbstgepresst) nach Geruch „abschmecken“, das ist richtig lecker zu Knoblauch und Brot

3. in 1 Liter Öl eine Zehe Knoblauch einlegen, paar Tage stehen lassen und Zehe wieder entfernen, lecker zu Fischgerichten

Noch mehr Vorschläge?

Gruß
André

Hallo André,

Noch mehr Vorschläge?

Yepp! Und auch eine kurze Anmerkung…

Man nehme nicht zu billiges Öl, grundsätzlich.

Na das sowieso! :wink:

1. pro 250ml einen Pfifferling oder auch anderen Pilz (roh)

Für so ein Späßchen eignen sich nur Pilze, die ein kräftiges Aroma haben. Champignons zum Beispiel kannst Du bei dieser Geschichte vergessen…

1. Zwei, drei Zweige frischen Rosmarin einige Wochen in Öl ziehen lassen und die damit eingepinselte zu grillende Hähnchenbrust - wahlweise: Fisch - wird zum Gedicht (geht auch hervorragend mit Thymian und Estragon).

2. Edelst: wenn man das Glück hat, frische Trüffel zu erwischen… Einige Scheibchen hobeln, in die Ölflasche verfrachten und einige Tage (ja OK, mindestens eine Woche) stehen lassen. Eine besondere Leckerei ist ein Chardonnay-Trüffel-Öl… *schwärm*

Beste Grüße

Tessa

Danke und winzig off topic
Hi Tessa,

ich mag den knoblauchartigen Geruch und Geschmack der Trüffel nicht so sehr im Öl, kann ja ne Delikatesse sein. Anders hergerichtet sind mir allerdings Trüffel sehr willkommen, wenn das Kleingeld reicht.

Wollte ich nur anmerken.

:wink:

André

Noch mehr Vorschläge?

1. auf 1 liter tewa 3-4 halbierte frische Chilischoten (oder die ganz scharfen aus dem Glas, dann aber vorsichtig dosieren),
    >>> schmeckt toll zu Penne all´Arrabiata oder zum Anbraten von Fleisch
  2. ich probiere es gerade mit frischen Estragonzweigen (schwer zu kriegen, ich habe meine aus einem türkischen Spezialitäten-Geschäft): kann noch nichts zu dem Ergebnis sagen; generell kann man aber mit frischen oder getrockneten Kräutern sehr leckere Öle (und auch Essige) herstellen.Hoffe, es bringt Dir was!

Gruß, Steffi.