Olivenöl

N’abend zusammen, also ich hoffe ich bin hier richtig mit dem posting…

mich würd mal interessieren, warum es so ungesund ist(sein soll) mit olivenöl zu braten. Was passiert mit den fetten/ölen während des bratens? und wenn das mit diesen gesättigten und ungesättigten Fetten zutun hat, was muß ich mir darunter vorstellen, ich hab da nur fundiertes halbwissen :smile: drüber, wer kann mich da mal aufklären?

ach ja, und was bedeutet „kaltgepreßt“, muß ich das wörtlich nehmen und die oliven wurden schlicht und ergreifend in kaltem zustand ausgepreßt?

danke für eure antworten :wink:))

N’abend zusammen, also ich hoffe ich bin
hier richtig mit dem posting…

mich würd mal interessieren, warum es so
ungesund ist(sein soll) mit olivenöl zu
braten.

Das ist mir neu…
Wuerde mich auch interessieren!

ach ja, und was bedeutet „kaltgepreßt“,
muß ich das wörtlich nehmen und die
oliven wurden schlicht und ergreifend in
kaltem zustand ausgepreßt?

„Kaltgepresstes“ Olivenoel wird folgendermassen gewonnen:
Die Oliven werden auf ca. 37ºC erwaermt, zu einem dicken Brei verarbeitet und dann in Schichten auf einer besonderen Halterung (ich weiss nicht, wie ich das anders nennen soll, es gibt garantiert einen Fachausdruck dafuer) gepresst. Da die dadurch gewonnene Fluessigkeit immer noch relativ viel Wasser enthaelt, kommt sie noch 'mal in eine Zentrifuge - und fertig ist das kaltgepresste Olivenoel. (die Ausbeute ist wahrscheinlich bei der Temperatur am hoechsten, denn es kuehlt sicher ab, wenn es in diese Halterung gefuellt wird)

liebe Gruesse,
Astrid
*dieschonsomancheolivenerntemitgemachthat*

Aha, so geht das also, donke :smile:

Astrid

wo denn, wenn man fragen darf?

grüße, rené

mich würd mal interessieren, warum es so
ungesund ist(sein soll) mit olivenöl zu
braten. Was passiert mit den fetten/ölen
während des bratens?

AFAIK ist es immer dann schlecht, wenn Öle anfangen zu rauchen, da sich dann angeblich krebserregende Stoffe bilden. Es gibt aber auch bei Olivenöl verschiedene Sorten. Mit manchen kann man angeblich sogar fritieren.

Ciao
Kaj

ist wie eine Frau oder eine Rosen.
Es darf nicht malträtiert werden (zu heiß) .
Olivenöl hat zwar einen Siedepunkt der bei 280-300 Grad liegt, aber nicht geeignet ist diesen zu erreichen, da einige Stoffe verbrannt werden die , die Eigenschaften verlieren lassen. Olivenöl kann eine Wissenschaft sein.
Ich weiß wie ich mit den verschiedenen Sorten umgehen kann, nur, das Innenleben kenne ich nicht.
Ich glaube das Rainer hier sicherlich etwas Beitragen könnte, wovon ich auch noch lernen könnte.
Claude

Aha, so geht das also, donke :smile:

Gern geschehen!

Astrid

wo denn, wenn man fragen darf?

Auf Kreta, ich habe dort ‚mal fuer 2 Jahre gelebt - daher weiss ich auch, wie das Oel gewonnen wird, ich hab‘ dabei zugeguckt.

liebe Gruesse,
Astrid

Hi, hier zwei Links zum Thema:

http://home.t-online.de/home/olivenoel/menu2.htm
http://www.knossos-olivenoel.de/?/produktion/produkt…

Sind zwar beide komerziel, bieten aber nebenher schöne Informationen zum Thema.

Gruß, olive *derdemnamennachexperteseinmüsste*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]